Weniger Luft-/Seefracht bei DHL Global Forwarding, Freight 2013

Konzern Deutsche Post DHL erfüllte im Geschäftsjahr 2013 trotz fehlender signifikanter Wachstumsimpulse in der Weltwirtschaft die Ergebnisziele Das Geschäftsjahr 2013 war für den Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight im Konzern Deutsche Post DHL von einem herausfordernden Umfeld geprägt. Dadurch bedingt sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent auf 14,8 Mrd. Euro (2012: 15,7 […]

Default Thumbnail

Konzern Deutsche Post DHL erfüllte im Geschäftsjahr 2013 trotz fehlender signifikanter Wachstumsimpulse in der Weltwirtschaft die Ergebnisziele

Das Geschäftsjahr 2013 war für den Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight im Konzern Deutsche Post DHL von einem herausfordernden Umfeld geprägt. Dadurch bedingt sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent auf 14,8 Mrd. Euro (2012: 15,7 Mrd. Euro). Bereinigt um negative Währungseinflüsse beträgt der Rückgang gut 2 Prozent. Im Luftfrachtbereich lagen die Volumina und Umsätze vor allem aufgrund der geringeren Nachfrage einiger großer Kunden aus den Sektoren „Technology" und „Engineering & Manufacturing" unter dem Vorjahresniveau. Auch in der Seefracht waren die Mengen und Erlöse rückläufig. Hierin spiegeln sich vor allem eine geringere Nachfrage in Amerika und Europa wider, teilt das Unternehmen anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichts 2013 mit.
Dagegen konnte auf den innerasiatischen Strecken sowie auf den Nord-Süd-Routen eine steigende Nachfrage verzeichnet werden. Ein kleiner Erlösanstieg im Landverkehrsgeschäft war vor allem das Resultat einer leicht verbesserten Geschäftstätigkeit in Deutschland, Osteuropa, den Beneluxländern und Frankreich. Dank der selektiven Marktstrategie und weiterhin strikter Kostenkontrolle konnte die operative Marge der Division trotz des Umsatzrückgangs und gestiegener Investitionen in die Transformation der IT-Infrastruktur stabil gehalten werden. Das EBIT des Unternehmensbereichs ging dennoch auf 483 Mio. Euro zurück (2012: 514 Mio. Euro).
Der Konzern Deutsche Post DHL hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Profitabilität weiter gesteigert. Zwar gingen die Erlöse im Jahr 2013 aufgrund negativer Währungs- sowie weiterer anorganischer Effekte leicht um 0,8 Prozent auf 55,1 Mrd. Euro zurück. Bereinigt um diese Einflüsse konnte der Umsatz jedoch um knapp 3 Prozent gesteigert werden. In dieser Entwicklung spiegeln sich zum einen die zusätzlichen Einnahmen aus der erfolgten Portoerhöhung sowie die verbesserte Volumen- und Umsatzentwicklung im Paketgeschäft in Deutschland wider. Darüber hinaus trugen die weiterhin starken Zuwächse im internationalen Expressgeschäft sowie eine weitere Erlösverbesserung im Supply Chain-Bereich maßgeblich zu dem Umsatzanstieg bei.
Der operative Gewinn 2013 betrug 2,86 Mrd. Euro (+7.4%). Der Konzerngewinn erreichte 2,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um mehr als 450 Mio. Euro im Vorjahresvergleich. Für 2014 erwartet der Konzern trotz einer allenfalls geringen Zunahme der globalen konjunkturellen Dynamik erwartet eine Fortsetzung des positiven Ergebnistrends. „Angesichts fehlender signifikanter Wachstumsimpulse in der Weltwirtschaft werden wir weiter hart an uns arbeiten“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Appel.
www.dpdhl.com/de.html

Werbung