Startschuss für den JadeWeserPort in Wilhelmshaven

Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven: Deutschlands neuer Tiefwasserhafen startet mit zwei Liniendiensten Am 21. September ging im Rahmen einer Festveranstaltung die offizielle Eröffnung des JadeWeserPort in Wilhelmshaven über die Bühne. Der erste deutsche Tiefwasserhafen wurde mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 1 Mrd. Euro realisiert. Die Investitionen der Bundesländer Niedersachsen und Bremen in die Infrastruktur betrugen 650 […]

Default Thumbnail

Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven: Deutschlands neuer Tiefwasserhafen startet mit zwei Liniendiensten

Am 21. September ging im Rahmen einer Festveranstaltung die offizielle Eröffnung des JadeWeserPort in Wilhelmshaven über die Bühne. Der erste deutsche Tiefwasserhafen wurde mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 1 Mrd. Euro realisiert. Die Investitionen der Bundesländer Niedersachsen und Bremen in die Infrastruktur betrugen 650 Mio. Euro. Die Eurogate Gruppe brachte als Terminalbetreiber 350 Mio. Euro für den Kauf der Krananlagen und diverse andere Gerätschaften auf. Neben dem Containerterminal wurde auch die benachbarte Logistikzone mit 160 Hektar Gesamtfläche eingeweiht.
Der JadeWeserPortPort Wilhelmshaven steht Schiffen mit bis zu 16,5 Meter Tiefgang rund um die Uhr unabhängig von den Gezeiten zur Nutzung offen. Herzstück des Terminals ist die 1.725 Meter lange Kaje. Der Premierenkunde Maersk Line hat Wilhelmshaven in die Fahrpläne von zwei jeweils im wöchentlichen Rhythmus betriebenen Containerliniendiensten (Fernostdienst AE1 und Südamerika-Dienst CRX) aufgenommen. Den Erstanlauf absolvierte am Abend des 20. September mit der MV "Maersk Laguna" ein Containerschiff mit 7.450 TEU Ladekapazität.

Werbung