Start der Online-Verkaufsplattform used.schwarzmueller.com

Der Nutzfahrzeughersteller treibt die Internationalisierung des Geschäftes mit gebrauchten Nutzfahrzeugen voran

Start der Online-Verkaufsplattform used.schwarzmueller.com

Mehrere hundert gebrauchte Nutzfahrzeuge der eigenen Marke, sowie zahlreiche Fremdfabrikate bietet der oberösterreichische Premiumhersteller Schwarzmüller zum Kauf an. Die Gebrauchtfahrzeuge kommen aus allen Segmenten, die der Komplettanbieter im Programm hat, den Schwerpunkt bilden aber Bau- und Entsorgungsfahrzeuge sowie Fernverkehrs-Trailer.

„Die lange Lebensdauer unserer Fahrzeuge ist der Schlüssel zu diesem interessanten Geschäftsfeld“, erklärt Schwarzmüller CEO Roland Hartwig. Die Nachfrage, vorrangig aus Ost- und Südeuropa sowie aus den arabischen Ländern, sei deshalb so hoch, weil die Premiumfahrzeuge auch nach langer Laufzeit noch voll einsatzfähig seien.

Die gebrauchten Fahrzeuge werden in Österreich derzeit am Standort Wels angeboten und stammen zumeist aus dem Fuhrpark von Schwarzmüller-Kunden. Einen schnellen und einfachen Überblick über die verfügbaren Fahrzeuge bietet die neue Website used.schwarzmueller.com. In Zukunft sollen hier auch die gebrauchten Fahrzeuge der Produktionsstandorte Budapest (HU) und Zebrak (CZ) abrufbar sein und somit wird das komplette Angebot der Schwarzmüller Gruppe auf einen Klick zur Verfügung stehen, kündigt Roland Hartwig an.

Natürlich spiele der Preisvorteil gegenüber Neufahrzeugen eine Rolle, so der Schwarzmüller-Chef. „Viele Kunden nutzen den Service aber auch, wenn sie kurzfristig Spezialfahrzeuge benötigen oder um saisonale Spitzen abzudecken.“

Die Gebrauchtfahrzeuge durchlaufen eine detaillierte Überprüfung, bevor sie in den Wiederverkauf gelangen. Eigenfabrikate werden bei Bedarf mit original Schwarzmüller-Ersatzteilen ausgestattet. Neben der technischen Prüfung werden das Fahrzeugalter, die Einsatzdauer sowie der Allgemeinzustand genau dokumentiert. Alle Fahrzeuge können je nach Kundenanforderungen spezifisch aufbereitet und kurzfristig geliefert werden.

Der Markt für gebrauchte Fahrzeuge ist nur ein Baustein im kompletten After-Sales-Angebot der Schwarzmüller Gruppe. Daneben bietet das Unternehmen in den 21 Ländern, in denen es aktiv ist, einen kompletten Ersatzteil-Service mit einer Liefergarantie innerhalb von 24 Stunden.

Die Schwarzmüller Gruppe ist als einer der größten europäischen Komplettanbieter für gezogene Nutzfahrzeuge in 21 Ländern, überwiegend in Zentral-, Südost- und Osteuropa, präsent. Das Unternehmen fertigt jährlich rund 8.900 Nutzfahrzeuge, beschäftigt aktuell rund 2.290 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr (2017) knapp 350 Mio. Euro Umsatz Neben den Produktionsstandorten Österreich (Hanzing), Tschechien (Zebrak) und Ungarn (Budapest) besteht ein europaweites Netz von 350 Servicestützpunkten.

www.schwarzmueller.com

 

Werbung