Starkes Jahr 2014 bei HHLA Intermodal (Metrans, Polzug)

HHLA trotzt den Krisenszenarien und verbessert Betriebsergebnis deutlich; 30 Prozent weniger Containerumschlag im Hafen Odessa Trotz der Wirtschaftskrisen in der Ukraine und Russland und ungeachtet des verlangsamten Wachstums von Weltwirtschaft und Welthandel steigerte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und Betriebsergebnis. Das Unternehmen erreichte ein Betriebsergebnis von 169 Mio. Euro […]

Default Thumbnail

HHLA trotzt den Krisenszenarien und verbessert Betriebsergebnis deutlich; 30 Prozent weniger Containerumschlag im Hafen Odessa

Trotz der Wirtschaftskrisen in der Ukraine und Russland und ungeachtet des verlangsamten Wachstums von Weltwirtschaft und Welthandel steigerte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und Betriebsergebnis. Das Unternehmen erreichte ein Betriebsergebnis von 169 Mio. Euro – eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent. Nach vorläufigen Zahlen hat die HHLA dabei einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro erwirtschaftet und diesen gegenüber 2013 um mehr als 5 Prozent gesteigert.
Der Containerumschlag an den drei Hamburger Containerterminals stieg im Vergleich zum Vorjahr – auch beeinträchtigt durch geringere Zubringermengen im zweiten Halbjahr nach Russland – um moderate 1,2 Prozent und erreichte 7,2 Mio. TEU. Dieser Anstieg konnte den durch die Krise in der Ukraine bedingten Umschlagrückgang am Container Terminal Odessa in der Ukraine nicht vollständig kompensieren. Der dortige Umschlag ging um fast 30 Prozent auf knapp 300.000 TEU zurück. Der Containerumschlag insgesamt blieb mit etwa 7,5 Mio. TEU stabil auf dem Vorjahresniveau.
Die Intermodalgesellschaften der HHLA legten beim Transportvolumen im europäischen Seehafenhinterlandverkehr dagegen noch einmal deutlich um 9,4 Prozent auf 1,3 Mio. TEU zu. Die Strategie, mit eigenen Anlagen im europäischen Hinterland und eigenem rollenden Material eine hohe Wertschöpfungstiefe zu erzielen, war der wesentliche Treiber dieser erfreulichen Wachstumsdynamik.
www.hhla.de

Werbung