Rücktritt von SingPost-Vorstand Dr. Wolfgang Baier

Unter der Leitung des österreichischen Top-Managers konnte sich SingPost eine führende Position im regionalen E-Commerce-Geschäft in der Region verschaffen

Rücktritt von SingPost-Vorstand Dr. Wolfgang Baier

Der Konzernvorstand der Singapore Post Limited (SingPost) gibt den Rücktritt von Dr. Wolfgang Baier (41) in seiner Funktion als Group Chief Executive Officer (GCEO) bekannt. Die Übergabe ist für spätestens 30. Juni 2016 geplant.

Der Aufsichtsrat sucht intern sowie außerhalb des Konzerns nach einer Nachbesetzung für den GCEO. Als Teil des Übergangsplans wird der stellvertretende Vorsitzende Goh Yeow Tin per 1. Jänner 2016 für ein Jahr zum Executive Director ernannt. Herr Goh zeichnet dann verantwortlich für die Post-Merger-Integrations-Aktivitäten des Konzerns, sowie die Geschäftstätigkeiten und Betriebe in Singapur.

Herr Mervyn Lim, Vize-GCEO (Corporate Services), wird die Aufgaben des GCEO übernehmen. In diesem Zeitraum wird der SingPost-Vorsitzende, Herr Lim Ho Kee neben seiner Funktion sein Engagement zusätzlich und verstärkt auf das Management konzentrieren, da SingPost seine Transformation beschleunigen will – ein Weg der vor mehr als einem Jahrzehnt begann, vor dem Hintergrund des sinkenden Briefaufkommens.

SingPost-Vorsitzender Lim Ho Kee: „Der Vorstand schätzt und dankt Wolfgang Baier für seine Führung und seine Rolle bei der Beschleunigung der SingPost-Transformation. Unter seiner Führung und dank einer großartigen Teamleistung konnte sich SingPost als regionaler Marktführer im Bereich E-Commerce-Logistik etablieren, mit einen starken Fokus auf die Digitalisierung unseres Geschäfts. “ Wolfgang Baier kam im Februar 2011 als Chief Executive Officer

(International) zu SingPost, um die Entwicklung der internationalen Abteilung zu beaufsichtigen. Im Oktober 2011 wurde er zum GCEO ernannt, um SingPost durch eine entscheidende Phase der Umwandlung zu führen. Während der Umstrukturierung der Geschäftsaktivitäten und dem Ausbau in der Region konzentrierte sich Wolfgang Baier gemeinsam mit seinem Team weiterhin auf die Innovation und Verbesserung der Service-Qualität und Produktivität der Kerndienstleistungen im Postversand und des Immobilien-Portfolios.

Zum 30. September 2015 erwirtschaftete SingPost aus dem E-Commerce 29 Prozent der Umsatzerlöse und aus dem Überseegeschäft 40 Prozent des Gesamtumsatzes. Indessen wuchs SingPost international durch Übernahmen und nutzte das schnelle Wachstum im regionalen E-Commerce-Markt Seit über 150 Jahren agiert Singapore Post (SingPost) als Postdienstleister des Landes, und liefert vertrauenswürdige und zuverlässige Dienstleistungen für Haushalte und Unternehmen in Singapur.

Heute gilt SingPost als führender Pionier in der E-Commerce-Logistik und bietet innovative Brief- und Logistiklösungen in Singapur, Asien-Pazifik und USA, mit Niederlassungen in 15 Ländern.

www.singpost.com

Werbung