2013 hat sich die Österreichische Post AG mit 25 Prozent am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo beteiligt. 2020 wurde der Anteil auf 80 Prozent aufgestockt – die restlichen 20 Prozent verblieben bei Baran Aras, einem Mitglied der Gründerfamilie, der auch einen Sitz im Board of Directors innehat. Dieses Mandat wurde nun um weitere zehn Jahre verlängert.
Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „In einem strategisch wichtigen, dynamischen und wachsenden Markt wie der Türkei sind die starken operativen Fähigkeiten von Aras Kargo von entscheidendem Vorteil, wenn wir in neue Länder expandieren. Mit der Verlängerung der Vereinbarung mit Baran Aras setzen wir unsere Partnerschaft im Rahmen dieser Erfolgsgeschichte fort.”
Die vergangenen fünf Jahre von Aras Kargo waren u.a. von zahlreichen Investitionen und dem Eintritt in neue Märkte wie Aserbaidschan, Georgien und demnächst Usbekistan geprägt. Die großen Logistikzentren in Ankara und Istanbul wurden erneuert und Aras Digital als IT-Anbieterin für CEE/SEE-Länder, in denen die Post mit Tochterunternehmen vertreten ist, gegründet.
Weiters startete Aras Kargo eine grüne Transformation wie zum Beispiel die Anschaffung von E-Fahrzeugen (aktuell sind rund 250 Stück in der Türkei im Einsatz) für die letzte Meile, oder der Beginn des Green-City-Projekts in Bodrum. Aras Kargo spielt in der Aufforstung in der Türkei eine beachtliche Rolle – so werden pro Jahr mindestens 16.000 Bäume gepflanzt, in Summe bisher mehr als 200.000.
