Neues Transportmanagement für 5 Mrd. Flaschen bei Vetropack

Transportmanagement-Softwarepaket „Elogate“ der Satiamo GmbH dirigiert täglich bis zu 150 Lkw-Komplettladungen je Standort

Neues Transportmanagement für 5 Mrd. Flaschen bei Vetropack

Die Vetropack Holding AG zählt zu Europas führenden Herstellern von Glasverpackungen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Steigender Absatz auf den sieben Heimmärkten Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ukraine und Italien erforderten eine gruppenweite Standardisierung des Transportmanagements. Ermöglicht wurde dies durch die webbasierte eLogistik-Software ‚Elogate‘ von Satiamo.

Motive und Anforderungen gab es mehrere zur konzernweiten Implementierung eines modernen sowie effizienten Transportmanagement-Softwarepakets mit direkter SAP-Anbindung. Die gestiegenen Absatzmengen von täglich bis zu 150 Lkw-Komplettladungen je Standort sind nur ein Grund, die diesen umfangreichen Schritt rechtfertigen.

In erster Linie mussten die internen Prozesse gestrafft, Verantwortlichkeiten und Abläufe vereinheitlicht und standardisiert werden, damit ein zentraler Frachteinkauf mit transparentem Kostenvergleich möglich wird. Und das reichte vom Verkauf über den Versand inklusive vollautomatischer Verbuchung im SAP bis hin zur Auslieferung.

Da nun alle Standorte einem einheitlichen Prozess folgen, ist es möglich, genaue Konditionen je Transport zu erheben, wodurch wiederum die Produktivität gesteigert werden kann und ein einheitliches Reporting möglich ist. Das spart Zeit sowie Geld und erhöht die Qualität. An den Standorten Schweiz, Kroatien, Ukraine, Tschechien und Slowakei sowie an beiden Standorten in Österreich (Pöchlarn und Kremsmünster) wurde das Transportmanagement ‚Elogate‘ bereits ausgerollt. Im Frühjahr 2016 folgt Italien.

„Neben der Benutzerfreundlichkeit war die direkte Anbindung von ‚Elogate‘ an SAP für uns entscheidend. Neu gestaltete effiziente Prozesse verschaffen uns volle Frachtkosten-Transparenz auf jeden Artikel oder Warenempfänger. Das erleichtert die Nachkalkulation und eröffnet uns neue Möglichkeiten im Controlling“, erklärt Projektleiter Robert Vrazic.

Die Satiamo GmbH mit Firmensitz in Wels wurde 2005 gegründet und beschäftigt sich mit 13 Mitarbeitenden mit dem strategischen Frachteinkauf. Der Fokus liegt dabei auf produzierenden Betrieben sowie Industrieunternehmen.

www.satiamo.com

Werbung