Neuer Konzeptkran „Focus“ hebt Lasten von bis zu 24.000 Tonnen

Der „Focus“ verstärkt zukünftig die Mammoet Kranflotte für die Durchführung von extrem schweren Hebeaufgaben

Neuer Konzeptkran „Focus“ hebt Lasten von bis zu 24.000 Tonnen

Mammoet, der weltweit größte Dienstleister spezialisiert auf technisches schweres Heben und Transport und Stoof Engineering and Innovation (E&I) bündeln ihre Kräfte, um einen neuartigen Schwergutkran mit dem Namen „Focus“ zu entwickeln. Er verfügt über eine unvergleichliche Hubleistung und Manövrierfähigkeit mit schneller (De)Mobilisierung.

Der „Focus“ wurde konzipiert um einfache und schnelle Montagen zu erleichtern, um extrem schwere Lasten zu heben und um in geschlossenen Räumen einzigartige Manövrierfähigkeit zu bieten. Er hebt all diese Eigenschaften auf ein neues Niveau:

-) Vertikale Montage ohne Bedarf an zusätzlichen Kränen: Der „Focus“ kann vollständig vor Ort in geschlossenen Räumen montiert werden. Der gesamte Montagevorgang erfolgt in vertikaler Richtung, im Gegensatz zur herkömmlichen Montage von Kränen, die in der Regel auf dem Boden stattfindet. Es besteht kein Bedarf an Hilfskränen, weil der Focus und seine Auslegerabschnitte – auch der 200 Meter Hauptausleger – selbstmontierend sind. Der „Focus” ist durch seine Containerbauweise einfach und effizient zu transportieren.

-) Sehr hohe Tragfähigkeit: Abhängig von der Konfiguration soll der „Focus“ bis zu 24.000 Tonnen mit einem Lastmoment von bis zu 1,5 Mio. TM, heben können. Dies geht über die Kapazitäten, die von allen derzeitig verfügbaren Kränen geboten werden, hinaus.

-) Unübertroffene Manövrierbarkeit: Der „Focus“ ist konstruiert, um variable Abstände zwischen dem Mast/Auslegerfuß und dem Gegengewicht mit einer Last am Haken, zu ermöglichen. Dies kann auch erfolgen, während der Kran schwenkt. Das sorgt für die einzigartige Manövrierfähigkeit des Krans – lineare Bewegungen und das Drehen werden in einer fließenden Bewegung kombiniert – jederzeit und unabhängig vom Radius.

Der „Focus“ kann eine Last von einem Schiff in einer linearen Bewegung heben, während des Drehens zurückziehen, und das Objekt an einer beliebigen Stelle rund um den Kran ablegen. Aufgrund der Länge des Mastes – bis zu 200 Meter – kann das Objekt auch über andere Gebäude hinweg platziert werden. Andere Kräne können diese Arten von Bewegungen auch ausführen, aber keiner von ihnen ist in der Lage, dies im selben Ausmaß wie der „Focus“ zu tun.

www.mammoet.com

 

 

Werbung