Neuer IRU-Chef für TIR und Transitsysteme

Mit sofortiger Wirkung leitet der aus Bulgarien stammende Youlian Guenkov das Tagesgeschäft und TIR-Aktivitäten

Neuer IRU-Chef für TIR und Transitsysteme

Youlian Guenkov, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im TIR-System auf nationaler und internationaler Ebene, wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Leiter der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) für TIR und Transit-Systeme ernannt.

In dieser Position leitet Guenkov das Tagesgeschäft und die TIR-Aktivitäten sowie Projekte zur Modernisierung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Systems in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessensvertretern wie Mitgliedern der IRU, nationalen Zollbehörden und der VN-Wirtschaftskommission für Europa.

Youlian Guenkov arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die IRU und war seit 1994 für das TIR-Prüfungs- und Aufnahme-Team verantwortlich. Mitgewirkt hat er auch bei der Entwicklung des Business Case und bei der Umsetzung des elektronischen TIR-Voranmeldungs-Service, TIR-EPD.

„Angesichts der vielen Möglichkeiten und Herausforderungen für TIR in den letzten Jahren – insbesondere der Einführung von innovativen Diensten und der stetigen globalen Expansion des TIR-Abkommens – ist es sehr erfreulich, jemanden mit Erfahrung, Glaubwürdigkeit und Integrität zu haben der TIR in die Zukunft führt“, so Boris Blanche, Leiter des operativen Geschäftsbereichs bei der IRU.

Der Absolvent der Wirtschaftsuniversität in Sofia forschte auch im Bereich intermodaler Güterverkehr an der John Hopkins University am Institute for Policy Studies in Baltimore in den USA. Er begann seine Karriere bei dem IRU-Mitglied AEBTRI, dem bulgarischen Verband der internationalen Straßentransporteure, kurz nachdem Bulgarien das TIR-Übereinkommen in den späten 1970er Jahren übernommen hat.

www.iru.org

 

Werbung