Mag. Friedrich Lehr ist neuer Präsident von ProDanube Austria

Verein ProDanube Austria will die Bedeutung der Binnenwasserstrecke entlang der Rhein-Main-Donau-Achse für die Gesellschaft noch mehr in den Vordergrund stellen Der Verein ProDanube Austria hat einen neuen „Kapitän". Der neu formierte Vorstand hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. Oktober Mag. Friedrich Lehr (43) zum Präsidenten gewählt. Der hauptberufliche Geschäftsführer der Hafen Wien Management GmbH […]

Default Thumbnail

Verein ProDanube Austria will die Bedeutung der Binnenwasserstrecke entlang der Rhein-Main-Donau-Achse für die Gesellschaft noch mehr in den Vordergrund stellen

Der Verein ProDanube Austria hat einen neuen „Kapitän". Der neu formierte Vorstand hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. Oktober Mag. Friedrich Lehr (43) zum Präsidenten gewählt. Der hauptberufliche Geschäftsführer der Hafen Wien Management GmbH tritt die Nachfolge von Mag. Christian Steindl an, der seine Funktion aufgrund einer beruflichen Veränderung zurückgelegt hat. „Mein vorrangiges Ziel ist es, die ökologische und ökonomische Bedeutung der Binnenschifffahrt entlang der Rhein-Main-Donau-Achse weiter in den Vordergrund zu stellen“, sagte Friedrich Lehr in einer ersten Stellungnahme. Der Verein sei in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die stärkere Einbindung der Industrie deutlich sichtbarer geworden.
Der neu gewählte ProDanube Austria-Vorstand besteht nun aus folgenden Personen: Mag. Alexander Klacska als Repräsentant der Wirtschaftskammer Österreich, DI Horst Felbermayr als Vertreter der Binnenschifffahrt, DI Christoph Henöckl für den Handel, DI Christian Mokry als Vertreter der Industrie, Dr. Ralph Gallob als „Frontmann“ der Logistikbranche, Mag. Friedrich Lehr, Mag. Otto Schwetz (Vizepräsident) und Mag. Manfred Seitz. Ein Vertreter der Industriellenvereinigung soll in Kürze ernannt werden. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Mag. Patricia Luger.
ProDanube Austria vertritt als unabhängige und überparteiliche Plattform aktiv das Gesamtinteresse der Schifffahrt in Österreich und setzt sich mit Nachdruck für schifffahrtsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Das Ziel des Vereines besteht darin, den Vorteil der Binnenschifffahrt und der Binnenhäfen für die Güterbeförderung aber auch die Bedeutung der Personenschifffahrt – lokal als auch transnational – einem breiteren Publikum näher zu bringen. Sowohl in der Politik als auch im breiten Bewusstsein der Bevölkerung soll die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit einer logistischen Verknüpfung des Verkehrsträgers Wasserstraße und insbesondere des Donauregimes mit der Eisenbahn und der Straße erreicht werden, da dadurch ein größtmöglicher Nutzen für die gesamte Wirtschaft und die Lebensqualität der Bevölkerung erzielt werden kann.
www.prodanubeaustria.at
 

Werbung