Keimelmayr Spedition ist neues Mitglied bei transcoop09

Kooperation mittelständischer Logistikunternehmen transcoop09 gewinnt Linzer Spedition als Partner

Keimelmayr Spedition ist neues Mitglied bei transcoop09

Die in Leonding bei Linz ansässige Keimelmayr Spedition- und Transport GmbH wird per 1. Jänner 2016 Mitglied der transcoop09, einer Kooperation von ca. 50 mittelständischen und eigentümergeführten Logistikunternehmen.
Transcoop09 wurde 2009 in Deutschland gegründet und hat sich ursprünglich den klassischen Ladungsaustausch und die Optimierung des zur Verfügung stehenden Laderaums zum Ziel gesetzt. Mittlerweile hat sich daraus eine leistungsfähige Kooperation mit 4.000 Mitarbeitenden, 3.000 Lkw, rund 500.000 m² Lagerflächen und 750 Mio. Euro Jahresumsatz entwickelt.
Waren bei der Gründung der Kooperation lediglich deutsche Unternehmen beteiligt, gibt es nun ein europaweites Netzwerk an Qualitätsanbietern im Bereich aller speditionellen Dienstleistungen wie Teil- und Komplettladungsverkehre per Lkw, Schwer- und Sondertransport, Distribution, Warehousing, Luftfracht und Seefracht. Zusätzlich hat sich auch eine enge Zusammenarbeit der Mitglieder im Bereich Einkauf von Betriebsmitteln und Mitarbeiter Aus- und Weiterbildung  entwickelt.
Robert Fellinger, Geschäftsführer der Keimelmayr Spedition-und Transport GmbH erläutert die Wichtigkeit derartiger Kooperationen: „Kurze und schnelle Entscheidungswege von langjährig bestehenden mittelständischen Logistikunternehmen gepaart mit einem starken Netzwerk werden in Zukunft für unsere Kunden die entscheidenden Vorteile bringen. Dennoch ist es für uns auch wichtig weiterhin eigenständig und unabhängig agieren zu können.“
Auch Josef Perisa, Vorstand der Transcoop09 AG, betont: „Uns freut es nun in Österreich einen Partner, welcher sich bereits seit 40 Jahren am Markt erfolgreich behauptet, gefunden zu haben. Wir sehen dies als weiteren Schritt im Hinblick auf die noch bessere Betreuung des österreichischen, deutschen und europäischen Marktes.“
Die Keimelmayr Spedition- und Transport GmbH betreibt im Großraum Linz drei Speditionsanlagen mit rund 8000 m² gedeckter Lagerfläche und beschäftigt insgesamt derzeit knapp 40 Mitarbeiter. Neben konventionellen Dienstleistungen wie Lagerlogistik, Lkw Teil und Komplettladungsverkehre nach West und Osteuropa besetzt das Unternehmen seit Jahren sehr erfolgreich diverse Nischen wie z.B. Logistikdienstleistungen für Halbfertig- und Fertigprodukte aus Holz. B2C Services mittels Mitnahmestapler gehören ebenso wie Umschlag und Lagerung von voluminösen Gütern zum Produktportfolio. 2015 wurden ca. 150.000 Tonnen manipuliert und ein Umsatz von rund 15 Mio Euro erzielt.
www.keimelmayr.at  www.transcoop09.de

Werbung