Insolvenz der DBM Internationale Transporte GmbH (Hörsching)

Preisverfall in der Transportbranche treibt die DBM Internationale Transporte GmbH in den Konkurs; von der Insolvenz sind 14 Mitarbeitende betroffen Über das Vermögen der DBM Internationale Transporte GmbH mit Firmensitz in Hörsching wurde zu Wochenbeginn beim zuständigen Landesgericht Linz das Konkursverfahren eröffnet. Die Schuldnerin beschäftigt sich mit der Güterbeförderung mit Kraftfahrzeugen. Es waren zuletzt etwa […]

Default Thumbnail

Preisverfall in der Transportbranche treibt die DBM Internationale Transporte GmbH in den Konkurs; von der Insolvenz sind 14 Mitarbeitende betroffen

Über das Vermögen der DBM Internationale Transporte GmbH mit Firmensitz in Hörsching wurde zu Wochenbeginn beim zuständigen Landesgericht Linz das Konkursverfahren eröffnet. Die Schuldnerin beschäftigt sich mit der Güterbeförderung mit Kraftfahrzeugen. Es waren zuletzt etwa 13 Lkw eingesetzt und 14 Dienstnehmer  beschäftigt.
Als Ursachen für die Insolvenz nennt die Geschäftsleitung den Preisverfall in der Transportbranche. Auch habe es Nachforderungen von Seiten der Abgabengläubiger gegeben. „Die Verbindlichkeiten der DBM internationale Transporte GmbH liegen bei ca. 1,060 Mio. Euro. Auf der Aktivseite sind Barmittel sowie Außenstände angeführt. Diese betragen nominal 243.000 Euro“, informiert der Gläubigerschutzverband AKV in einem Schreiben.
Das Gericht hat den Linzer Rechtsanwalt Mag. Dr. Johannes M. Mühllechner als Insolvenzverwalter bestellt. Die Anmeldfrist für die Gläubiger läuft bis 8. Jänner 2014. Die  Prüfungstagsatzung wurde für den 20. Jänner 2014 anberaumt.
die gesetzlichen Verpflichtungen aus diesen Verfahren zwischen Bürgen und Sicherungsnehmer völlig unklar sind.

Werbung