Hafen Rotterdam setzt Ausschreibungsverfahren für CER-Transport aus

In den kommenden Monaten wird der Hafenbetrieb mit den Beteiligten darüber beraten, wie CER für den begleiteten Containertransport genutzt werden kann.

Hafen Rotterdam setzt Ausschreibungsverfahren für CER-Transport aus Bild: Port of Rotterdam Authority

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat beschlossen, das Ausschreibungsverfahren für den unbegleiteten Verkehr auf der sogenannten Container Exchange Route (CER) bis auf weiteres auszusetzen. Derzeit stehen der Entwicklung eines ausreichend wettbewerbsfähigen Produktes noch zu viele Risiken und Unsicherheiten im Wege.

Die Aussetzung des Ausschreibungsverfahrens bedeute allerdings nicht, dass es kein geeignetes Unternehmen gebe, das die erforderliche Technologie liefern könne. Vielmehr habe das Ausschreibungsverfahren einen technisch umsetzbaren Vorschlag eines Anbieters von autonomen Fahrzeugen hervorgebracht, betont die Port of Rotterdam Authority in einer Aussendung.

Die Komplexität des Projekts bezieht sich jedoch nicht nur auf das technisch Machbare. Auch die betrieblichen und finanziellen Risiken für die vollständige Umsetzung des Containerwechsels müssen akzeptabel sein, heißt es in dem Schreiben.

Der Hafenbetrieb Rotterdam ist der Ansicht, dass es in der Zukunft Möglichkeiten und Aussichten für einen vollständig autonomen Transport von Terminal zu Terminal geben wird. Man wird sich weiterhin mit potenziellen Lieferanten und Interessengruppen beraten, um zu sehen, wie dieses Ziel zu gegebener Zeit erreicht werden kann.

www.portofrotterdam.com 

Werbung