Hafen Gent: DFDS investiert in neuen Künz-Kran

Durch den Ersatz der aktuellen dieselbetriebenen Maschinen, kommt das Unternehmen seinem Ziel der CO2-Neutralität einen Schritt näher.

Hafen Gent: DFDS investiert in neuen Künz-Kran Bild: DFDS

Als Teil der langfristigen Strategie die Lösungen für Kunden zu erweitern, investiert DFDS in einen neuen schienengebundenen Portalkran von Künz in Gent. Die strategische Investition soll nicht nur die Geschäftsentwicklung unterstützen, sondern auch die Kapazität erhöhen und kostengünstigere Transporte ermöglichen.

Dafür wird der Kran mit erneuerbarer Energie betrieben, die unter anderem aus den Solarpaneelen von DFDS stammt. Raf De Wit, Direktor des Terminals, kommentiert: „Dies ist eine wirklich spannende Investition für DFDS, die es uns ermöglicht mehr intermodale Ladung umzuschlagen. So können wir unseren Kunden eine sicherere und produktivere Lösung anbieten.“

Durch weitere Investitionen in die Infrastruktur und Ressourcen will DFDS seine Position in Gent stärken und den Kunden einen noch besseren Service bieten. „Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft, und ich freue mich schon darauf, den Kran in Aktion zu sehen“, so Raf De Wit.

Künz, einer der weltweit führenden Hersteller von Kränen für verschiedene Zwecke, wird die Maschine bis zum ersten Quartal nächsten Jahres liefern. Sobald der Kran in Betrieb ist, will DFDS damit bis zu 420 Hübe pro Tag durchführen.

Das ist die jüngste in einer Reihe von Investitionen von DFDS zur Erweiterung des Bahnangebotes. Vor kurzem wurde in Gent ein zusätzliches Gleis in Betrieb genommen, wodurch das Angebot von drei auf vier Gleise erweitert wurde.

www.dfds.com

Werbung