Europa begrüßt die „CMA CGM Jacques Saade“

Das größte mit Flüssiggas betriebene Containerschiff der Welt fährt auf seiner Jungfernfahrt als ersten europäischen Hafen Malta an.

Europa begrüßt die „CMA CGM Jacques Saade“ Bild: CMA CGM Group

Die „CMA CGM Jacques Saade“, das größte Containerschiff der Welt mit einer Kapazität von 23.000 TEU und Flüssiggas-Antrieb (LNG), ist in Malta, eingetroffen. Das Flaggschiff der CMA CGM Group stellte einen neuen Weltrekord auf, als es Singapur mit einer Ladung von 20.723 Vollcontainern an Bord verließ. Es wird in Kürze seine Reise nach Nordeuropa fortsetzen.

Der Freihafen Malta ist für CMA CGM eine bedeutende Drehscheibe für die internationalen Schifffahrtsrouten und den Mittelmeerraum. Durch seine strategische Lage stellt er eine wichtige Plattform für den gobalen Welthandel dar.

Der Erstanlauf der „CMA CGM Jacques Saade“ in Malta Freeport spiegelt die Investitionen in die Infrastruktur der Containerterminals wider. Seit seiner Privatisierung im Jahr 2004 belaufen sich diese auf über 350 Mio. Euro. Einerseits wurden riesigen Dockkräne am Terminal 1 installiert, andererseits wurde das Becken bis zu einer Tiefe von 17 Metern ausgebaggert.

Flüssiggas-Antrieb ist derzeit die modernste Branchenlösung zur Erhaltung der Luftqualität in der Linienschifffahrt. Sie führt zu einer Reduzierung der Schwefeldioxid- und Feinpartikelemissionen um 99 Prozent und der Stickoxidemissionen um 85 Prozent. Ein flüssiggasbetriebenes Containerschiff emittiert zudem bis zu 20 Prozent weniger CO2 als treibstoffbetriebene Systeme. Diese Technologie ist eine der ersten Möglichkeiten, mit denen die CMA CGM Group ihr Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein, erreichen will.

Diese innovative neue Schiffsklasse mit einer Länge von 400 Metern, einer Gesamtbreite von 61 Metern und einer Höhe von 78 Metern ist das Ergebnis von sieben Jahren Forschung und Entwicklung durch unternehmensinterne Experten. Zur „CMA CGM Jacques Saade“ kommen demnächst acht Schwesterschiffe hinzu, die mit der gleichen Antriebsart ausgestattet sind. Parallel dazu werden die Schiffe ein intelligentes System zur Steuerung der Belüftung der in den Laderäumen beförderten Kühlcontainer einsetzen.

www.cmacgm-group.com

Werbung