Eurodis: Bereits ein Drittel Sendungen an Privatadressen

Insgesamt 15 Prozent mehr Pakete und Paletten im Jahr 2020; trotz Unsicherheiten im UK-Geschäft gute Aussichten für 2021.

Eurodis: Bereits ein Drittel Sendungen an Privatadressen Bild: Eurodis / Jens Reibold konnte in seinem ersten kompletten Jahr als Eurodis-Geschäftsführer ein Rekordwachstum verbuchen.

Eurodis, das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern, hat 2020 ein Rekordwachstum erzielt. Die Zahl der transportierten Sendungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent.

„Die Corona-Pandemie war das alles bestimmende Thema und eine große Herausforderung. Unterm Strich konnten wir jedoch vom stark wachsenden Online-Handel profitieren, der große Mengen neuer Sendungen in unser Netz gebracht hat“, sagt Jens Reibold, Geschäftsführer der Eurodis GmbH.

Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Weinheim steuert das internationale Netz, zu dem Logistikunternehmen gehören wie Bonafide (Schweiz), Ciblex (Belgien und Frankreich), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande), Redur (Spanien und Portugal), SDA (Italien) oder trans-o-flex (Deutschland). 2019 haben die Eurodis-Mitglieder 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 25.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 722 Mio. Sendungen befördert und 4,2 Mrd. Euro umgesetzt.

Vor fünf Jahren wurde erstmals der Transport von Sendungen an Privatadressen (2C) angeboten. Seitdem verzeichnet Eurodis, das sich zuvor ganz auf Transporte zwischen Firmen (B2B) konzentriert hatte, kontinuierlich und überdurchschnittlich steigende 2C-Mengen. „In 2020 wurde bereits jede dritte Eurodis-Sendung als 2C gekennzeichnet“, berichtet Jens Reibold.

Obwohl die Pandemie und auch die Brexit-Folgen weiterhin für Unsicherheit sorgen, ist der Manager zuversichtlich, dass Eurodis auch in diesem Jahr wachsen und positive Ergebnisse bringen wird. „Im Interesse einer erfolgreichen und zügigen Grenzabwicklung müssen Versender die neuen Dokumentationspflichten für Transporte von und nach UK genau befolgen“, appelliert Jens Reibold.

Eurodis ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte mit einheitlichen Qualitätsstandards, einer durchgängigen Sendungsverfolgung und landesspezifischen Zusatzdienstleistungen. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Ware in Paketen und auf Paletten in einem Netz zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand.

www.eurodis.com

Werbung