Erstes 24.000 TEU Schiff bei Ocean Network Express

Mit der „One Innovation“ geht das Unternehmen einen Schritt in Richtung nachhaltiger Schifffahrt zwischen Asien und Europa.

Erstes 24.000 TEU Schiff bei Ocean Network Express Bild: Ocean Network Express

Am 2. Juni 2023 erhielt Ocean Network Express (ONE) sein erstes Megamax-Schiff der 24.000-TEU-Klasse in der Kure-Werft der Japan Marine United Corporation. Die „ONE Innovation“ mit einer maximalen Kapazität von 24.136 TEU trägt durch ein hochmodernes Rumpfdesign – das die Frachtaufnahme maximieren und den Treibstoffverbrauch minimieren soll – zu Skaleneffekten und einem geringeren CO2-Ausstoß bei. 

Das Schiff ist mit einem Bugwindschutz, einer Energiesparvorrichtung und einem Abgasreinigungssystem ausgestattet, um die Emissionsvorschriften der IMO zu erfüllen. Es kommt im Rahmen von THE Alliance (THEA) im Dienst von Asien nach Europa (FE3) zum Einsatz. 

ONE setzt sich für betriebliche Bestleistungen, Nachhaltigkeit im Unternehmen und Umweltschutz ein. Mit der „ONE Innovation“ und fünf weiteren Megamax-Schiffen will die Containerreederei ihren Kunden wettbewerbsfähigere und erstklassige Dienstleistungen mit geringerer Umweltbelastung anbieten.  

„ONE Innovation“ ist das größte Schiff der ONE-Flotte. „Dieses neu gebaute Schiff wird uns dabei helfen, den Weg für eine nachhaltige Entwicklung der globalen Logistik zu ebnen und die Kundenwünsche mit der weltweit besten Servicequalität zu erfüllen“, sagte Yu Kurimoto, Managing Director von ONE, während der Feierlichkeiten. 

Im vergangenen Jahr gab ONE seine „Grüne Vision“ bekannt, wonach das Unternehmen bis zum Jahr 2050 Nettonullstell-Emissionen erreichen will. Yu Kurimoto: „Wir arbeiten aktiv daran, die Treibhausgasemissionen unserer Flotte zu reduzieren. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Schiff zu den Bemühungen beitragen und Innovationen in die globale Logistik bringen wird.“ 

www.one-line.com

Werbung