Digital Container Shipping Association nimmt die Arbeit auf

Im Rahmen eines ersten Projektes sollen gemeinsame Standards für technische Schnittstellen geschaffen werden

Digital Container Shipping Association nimmt die Arbeit auf Bild: Hapag-Lloyd

Nach der behördlichen Genehmigung durch die Federal Maritime Commission (FMC) haben vier Unternehmen der Containerschifffahrt ­- A.P. Moller – Maersk, Hapag-Lloyd, MSC und Ocean Network Express – offiziell die Digital Container Shipping Association (DCSA) in Amsterdam gegründet.

Die Vereinigung nimmt nun offiziell ihre Arbeit auf. Thomas Bagge fungiert als CEO und satzungsgemäßer Geschäftsführer der DCSA. Er kommt von Maersk und bekleidete zuvor unterschiedliche Führungspositionen in Dänemark und anderen Ländern.

Schwerpunkte setzt die DCSA bei den Themen Standardisierung, Digitalisierung und Interoperabilität der Branche. Im Rahmen eines ersten Projektes sollen beispielsweise gemeinsame Standards für technische Schnittstellen geschaffen werden, um die Kommunikation zwischen unterschiedlichen System zu verbessern und einen reibungslosen Datenaustausch zu ermöglichen.

Zusätzlich will man ein industrieweites Modell für Prozesse entwickeln. Von den Ergebnissen profitiert die gesamte Industrie, denn alle Standards werden öffentlich und kostenfrei zugänglich sein.

„Die DCSA arbeitet zum Nutzen der gesamten Industrie. Deswegen war es für uns wichtig, den Sitz der Zentrale möglichst neutral zu gestalten. So bevorzugen wir keinen Stakeholder oder ein bestimmtes Unternehmen”, sagt André Simha, CIO von MSC und Vorsitzender des Aufsichtsrates der DCSA. Eine gute Verkehrsinfrastruktur, die Beliebtheit bei jungen Nachwuchskräften und eine gute Erreichbarkeit gaben letztlich den Ausschlag für die niederländische Hauptstadt Amsterdam.

Die DCSA befindet sich derzeit in Gesprächen mit Container-Reedereien auf der ganzen Welt, die Interesse an einer Mitgliedschaft in der Vereinigung haben. Die Vorbereitungen für die Aufnahme von zwei Unternehmen laufen bereits.

www.hapag-lloyd.com

Werbung