Aus für Eder. Wir sind die roten Wölfe. Speditions GmbH

Verlust eines wichtigen Großkunden aus der Verpackungsindustrie wurde Eder. Wir sind die roten Wölfe. Speditions GmbH zum Verhängnis Über das Vermögen der EDER. Wir sind die roten Wölfe. Speditions GmbH mit Sitz in Neuzeug wurde am 9. November das Konkursverfahren am Landesgericht Steyr eröffnet. Das Unternehmen mit seinen zurzeit noch 45 aufrechten Dienstverhältnissen ist bereits […]

Default Thumbnail

Verlust eines wichtigen Großkunden aus der Verpackungsindustrie wurde Eder. Wir sind die roten Wölfe. Speditions GmbH zum Verhängnis

Über das Vermögen der EDER. Wir sind die roten Wölfe. Speditions GmbH mit Sitz in Neuzeug wurde am 9. November das Konkursverfahren am Landesgericht Steyr eröffnet. Das Unternehmen mit seinen zurzeit noch 45 aufrechten Dienstverhältnissen ist bereits faktisch geschlossen und soll verwertet werden. Von der Insolvenz sind rund 835 Gläubiger betroffen. Der KSV 1870 gibt die Höhe der Aktiva in einem Informationsschreiben mit rund 3,3 Mio. Euro an. Dem gegenüber stehen Passiva von rund 7,2 Mio. Euro.

Das 2003 gegründete Unternehmen betreibt eine international tätige Spedition mit einem Eigenfuhrpark von 37 Lkw. Bis zu 57 Dienstnehmer waren an zwei Standorten, in Dietach und in Behamberg, beschäftigt. Die Hauptkunden kamen aus dem Bereich Papier, Altpapier und Verpackungen.

„Die Hauptursachen der Insolvenz liegen insbesondere im Verlust wichtiger Großkunden. Im Bereich Verpackungen ging ein Hauptkunde im Juni 2012 verloren, sodass ein Abbau des Fuhrparks stattfinden musste. Zudem folgten erhebliche Umsatzeinbußen aufgrund der hohen Treibstoffpreise, die nicht an die Kunden weiterverrechnet werden konnten“, schreibt der KSV 1870.

Die Krise in der Papierbranche erfasste die ‚roten Wölfe’ im 2. Quartal 2012, als ein Hauptkunde sein Werk in der Steiermark schließen musste, was erneut zu massiven Umsatzeinbußen führte. Nachdem jüngst eine Finanzierung von einem potentiellen Investor abgelehnt wurde, war die Einleitung des Insolvenzverfahrens unumgänglich.
 

Werbung