Auch der Hafen Albern produziert jetzt Sonnenstrom

Die dritte und leistungsstärkste Photovoltaikanlage des Hafen Wien mit 450 Kilowatt-Peak soll rund 80 Prozent des allgemeinen Stromverbrauchs im Hafen Albern abdecken.

Auch der Hafen Albern produziert jetzt Sonnenstrom Bild: David Bohmann / v.l.n.r. Friedrich Lehr, StR Peter Hanke, Doris Pulker-Rohrhofer, Kurt Gollowitzer, Karl Gruber

Der Hafen Wien hat gemeinsam mit Wien Energie eine Photovoltaikanlage im Hafen Albern errichtet. Dabei handelt es sich um die dritte Anlage dieser Art im Betriebsgebiet des Hafen Wien. Das Sonnenkraftwerk wurde nach dem Probelauf nun offiziell in Betrieb genommen.

Im Zuge des Projekts wurden auf zwei Hallendächern im Hafen Albern insgesamt über 1.200 Photovoltaik-Paneele montiert. Die Anlage erstreckt sich auf 6.700 m² und soll rund 80 Prozent des allgemeinen Stromverbrauchs im Hafen Albern abdecken. Im Vollbetrieb kann damit eine Nennleistung von rund 450 Kilowatt-Peak (kWp) erreicht werden. Erwartet wird eine jährliche Produktion von insgesamt 440.000 Kilowattstunden (kWh) an Sonnenstrom.

„Wir freuen uns, dass wir nun auch im Hafen Albern sauberen Strom für den Eigenverbrauch produzieren können. Mit unseren insgesamt drei Photovoltaikanlagen am Betriebsareal sind wir in der Lage, mehr als 1.000.000 kWh Strom pro Jahr aus Sonnenenergie zu produzieren“, erklärt Fritz Lehr, kaufmännischer Geschäftsführer des Hafen Wien.

Das neue Solarkraftwerk wurde – so wie die beiden Bestehenden im Hafen Freudenau und im Gewerbegebiet HQ7 – in enger Kooperation zwischen dem Hafen Wien und Wien Energie umgesetzt. Der Wiener Hafen stellt die Dachfläche im Hafen Albern zur Verfügung. Wien Energie hat die Photovoltaikanlage geplant, finanziert und errichtet. Der Hafen Wien ist Pächter der Anlage.

Der Hafen Wien ist ein multimodaler Logistik-Knotenpunkt für den Güterumschlag über die Straße, die Bahn und das Schiff. Das Schwergutzentrum im Hafen Albern, das 2014 errichtet wurde, ist für High&Heavy-Lasten ausgestattet. Dort können Lasten bis 450 Tonnen im Regelbetrieb umgeschlagen werden. Die fünf großen Getreidespeicher auf dem Alberner Areal verfügen über eine Gesamt-Kapazität von insgesamt 90.000 Tonnen. Damit zählt der Hafen Albern zu den wichtigsten Standorten für den Getreideumschlag im Osten Österreichs.

In den letzten Jahren hat der Hafen Wien über 8 Mio. Euro in die Infrastruktur in Albern investiert. Mitte des Jahres wird im Hafen Albern das neue Hafentor fertig gestellt sein, das den Getreide- und Baustoffhafen in Zukunft hochwassersicher macht.

www.hafenwien.com

Werbung