Mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 wurde die studierte Volkswirtin Barbara Kleinert von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zur Geschäftsführerin der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH bestellt. Sie folgt dem bisherigen Geschäftsführer Franz Weintögl nach und wird das Verkehrsunternehmen in Zukunft mit dem bereits bestehenden Geschäftsführer Gerald Klug gemeinsam leiten.
Barbara Kleinert war zunächst die Leiterin Personenverkehr der Steiermarkbahn und Bus GmbH und dann Regionalleiterin der ÖBB Personenverkehr AG Salzburg. Die gebürtige Berlinerin setzte sich in einem Bewerbungsverfahren unter Einbeziehung des externen Personalberatungsunternehmens Kienbaum Consultants Austria GmbH als bestgeeignete Kandidatin durch.
„In den kommenden Jahren stehen in der Steiermark umfangreiche Investitionen zum Ausbau der Bahninfrastruktur an. Die Fertigstellung der Koralmbahn schreitet zügig voran. Gleichzeitig wird das Streckennetz der Graz-Köflacher Bahn vollständig elektrifiziert und einzelne Abschnitte werden zweigleisig ausgebaut“, erklärt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Die planmäßige Umsetzung dieser außergewöhnlichen Investitionsprojekte sei äußerst anspruchsvoll und bedürfe der ganzen Kraft aller daran beteiligten Eisenbahnunternehmen. Zeitnah sollte auch ein neuer Verkehrsdienstevertrag abgeschlossen werden, der deutliche Verbesserungen im Angebot für die Pendlerinnen und Pendler vorsieht und damit die Mobilitätswende in der Weststeiermark deutlich unterstützen wird, so Leonore Gewessler: „Ich freue mich, Barbara Kleinert als Geschäftsführerin der GKB zu bestellen, sie wird diese großen Aufgaben mit voller Kraft angehen.“
„Die GKB steht mitten im größten Entwicklungsschritt ihrer Geschichte. Die Elektrifizierung der Bahn verspricht dem Gesamtmobilitätsdienstleister von der ersten bis zur letzten Meile einen Bedeutungs- und Wachstumsschub zu verleihen“, meint Barbara Kleinert. Dieser technische Systemwechsel werde noch viele weitere Veränderungen von den Fahrzeugen bis zu den Werkstätten mit sich bringen.