Das TransNET der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wird um eine weitere Verbindung ergänzt: Mit dem TransFER Villach–Frosinone – als Teil des TransFER Villach–Italy – bietet der Bahnlogistiker ab sofort eine sichere und umweltfreundliche Transportlösung für alle Arten von Gütern.
Strategisch günstig in der Mitte Italiens und in der Nähe von Rom gelegen, eröffnet die RCG-Verbindung nach Frosinone einen einfachen Zugang zu wichtigen nationalen und internationalen Verkehrsverbindungen. Die Laufzeit zwischen Villach und Frosinone beträgt einen Tag.
Der TransFER wird zunächst mit einem Rundlauf pro Monat angeboten und soll später auf einen Rundlauf pro Woche erhöht werden. Kunden profitierten von End-to-end-Logistiklösungen mit Vor- und Nachlauf sowie der Abwicklung von konventionellem Wagenladungs- und Containerverkehr (mit Profil 22). Zusätzliche Speditionsleistungen wie Umschlagsmöglichkeiten und Lagerlogistik seien ebenfalls verfügbar, so die ÖBB Rail Cargo Group.
Mit ihrer Präsenz in 18 Ländern verbindet die RCG Menschen, Unternehmen und Märkte. 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen bewegen täglich rund 1.230 Züge. Damit und mit effizienten End-to-end-Logistiklösungen werden 88 Mio. Nettotonnen im Jahr bewegt. Operative Leitgesellschaft der RCG ist die Rail Cargo Austria AG.