Die neue Geschäftsführung der Wiener Stadtwerke ab Jänner 2024 führt zu weiteren personellen Weichenstellungen im Unternehmen zum Jahreswechsel. Der langjährige Prokurist Thomas Gruber (52) folgt Monika Unterholzner als Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen. Beim Garagierungsunternehmen Wipark wird Ernst Machart (59) Nachfolger von Roman Fuchs. Der interne IT & Business Partner WienIT bekommt mit Eva Christina Schwarzl (46) bereits ab Oktober eine zweite Geschäftsführerin neben Daniela Lidl.
Mit Thomas Gruber wird ein ausgewiesener Kenner des Konzernunternehmens Wiener Lokalbahnen das Management übernehmen. Der promovierte Jurist ist seit 2013 im Unternehmen in diversen Leitungsfunktionen tätig und ist gleichzeitig Prokurist.
Nach seinem Studium an der Universität Wien startete Thomas Gruber seine Karriere als Verfassungsjurist im Bundeskanzleramt. Im Anschluss arbeitete er in der Rechtsabteilung der e-Control und in einer namhaften Rechtsanwaltskanzlei. Vor seinem Wechsel zu den Lokalbahnen leitete er knapp vier Jahr lange die Rechtsabteilung der Wien Energie (Wienstrom). Thomas Gruber ist verheiratet und Vater eines Kindes.
Die neue WLC-Geschäftsführerin Judith Fiala war in den vergangenen fünf Jahren im Management der ÖBB-Tochter Rail Cargo Group tätig. Die studierte Juristin und Volkswirtin verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Logistik- und Infrastrukturbereich. Sie folgt auf den bisherigen WLC-Geschäftsführer Bernd Müller, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
Judith Fiala verantwortete eine von vier Business Units in der Rail Cargo Group, dem zweitgrößten Bahnlogistiker Europas, und war Mitglied des Management Boards. Weitere Stationen in ihrer bisherigen Karriere waren Führungspositionen in der Kontraktlogistik. Sie bringt zudem nationale und europäische Erfahrung im infrastruktur- und verkehrspolitischen Bereich mit, arbeitete für die Europäischen Institutionen in Brüssel und war als Kabinettschefin im Verkehrsministerium tätig.
Judith Fiala zu ihrer neuen Herausforderung: „Die Wiener Lokalbahnen Cargo ist auf dem zentraleuropäischen Logistikmarkt ein gut aufgestellter Player, mit einem starken Konzern im Rücken. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, gemeinsam mit dem Team die Potentiale weiter auszubauen und klimaschonenden Güterverkehr mit smarten End-to-End Lösungen umzusetzen.“