Trieste Marine Terminal: Jetzt drei Linz-Züge pro Woche

Im ersten Halbjahr 2023 ist der Containerumschlag am Molo VII im Hafen Triest leicht gesunken.

Trieste Marine Terminal: Jetzt drei Linz-Züge pro Woche Bild: Trieste Marine Terminal

Das Trieste Marine Terminal (TMT) ist nun dreimal pro Woche durch Bahnrundläufe mit Linz verbunden. Das Angebot wurde Mitte Juni erweitert, um der wachsenden Nachfrage des österreichischen Marktes gerecht zu werden, der in Triest sein natürliches Tor zum Mittelmeer, zum Mittleren Osten und zum Fernen Osten findet.

Alle Bahnverbindungen zwischen TMT und Österreich sind für den Markt geöffnet. Sie bedienen neben Linz, Wien und Wolfurt mit direkten Zügen auch den Raum Villach mit dem historischen Dienst „Julia“, der im Einzelwagensystem Salzburg, Linz, Wien und Wolfurt verbindet.

Im ersten Halbjahr 2023 wurden am Trieste Marine Terminal 365.919 TEU umgeschlagen. Das entspricht einem Rückgang von 3,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022, als 378.112 TEU erreicht wurden. Die Zahlen spiegeln den Rückgang des Exports von Vollcontainern als Folge des weltweiten Rückgangs des Konsums wider.

Die auf der Schiene vom und in das TMT beförderten TEU stiegen um 13,6 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022. Dieses Ergebnis ist auf die neuen Direktverkehre von und nach Österreich zurückzuführen, deren Wachstum hauptsächlich von den Schifffahrtslinien getragen wird.

www.trieste-marine-terminal.com

Werbung