Die Ermewa SA ist seit Juni auch am Standort Hamburg für ihre Kunden und Geschäftspartner vertreten. Unter der Leitung von Jakob Kudlinski werden vom neu eröffneten Büro aus künftig alle Fragen rund um Wartung, Reparatur und Betrieb der Flotte in Nordeuropa betreut. Zudem ist das Team für das Asset Management des Geschäftsbereichs Intermodal verantwortlich.
Das Büro in Hamburg startet mit vier Mitarbeitenden und wird in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut. Neben Service- und Entwicklungsaufgaben soll von hier aus auch das unternehmensübergreifende Engagement in technischen Themen verstärkt werden. In der Hansestadt sind sowohl die großen Wettbewerber als auch der Wagenhalterverband VPI vertreten.
„Mit meinem Team habe ich mir zum Ziel gesetzt, neue Modelle für den optimalen Betrieb unserer Wagen zu entwickeln und zu etablieren. Wir wollen technische Themen vorantreiben und die Leistungsfähigkeit und den Service für die Flotte weiter verbessern. Als verantwortliches Büro für das Asset-Management unserer Intermodal-Flotte sind wir in Hamburg am richtigen Ort. Was hier an kombiniertem Verkehr bereits gut verankert ist, wollen wir europaweit weiter ausbauen“, sagt Jakob Kudlinski.
Ermewa ist ein europäischer Marktführer im Leasing von Schienenfahrzeugen. Das Unternehmen bietet über sein europäisches Netz zertifizierter Werkstätten und Partner auch Wartung, Reparatur und Betrieb an. Mit seinen mehr als 45.000 Waggons bedient das Unternehmen alle Marktsegmente für den Transport von gefährlichen und ungefährlichen Flüssigkeiten, Gasen, Schüttgut und diversifizierten Stückgütern einschließlich Lebensmitteln und Non-Food-Produkten.
Das Unternehmen verfügt jetzt über 18 Niederlassungen in Europa, die für Industrieunternehmen, Eisenbahnunternehmen und Spediteure eine Palette von mehr als 120 verschiedenen Waggontypen und umfassende Serviceleistungen bereitstellen. Ermewa ist seit 2010 als Entity in Charge of Maintenance (ECM) zertifiziert und ist mit der EcoVadis-Auszeichnung in Gold für seine Leistungen im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) ausgezeichnet.