DHL Freight startet Bahnservice nach Dänemark

Bis zu 240 Lkw-Ladungen pro Woche werden durch die neue Verbindung von der Straße auf die Schiene verlagert.

DHL Freight startet Bahnservice nach Dänemark Bild: Deutsche Post DHL Group

DHL Freight hat eine neue, nachhaltige Lösung für den intermodalen Güterverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eingeführt. Seit Anfang Mai absolvieren spezielle Züge dreimal wöchentlich Rundläufe zwischen Duisburg und dem dänischen Padborg.

Der Bahntransport dauert rund zwölf Stunden und steht Kunden mit Komplettladungen (FTL) zur Verfügung. Betreiber der Bahnverbindung ist das Schienenlogistikunternehmen TX Logistik. DHL Freight bietet für den Service auch eine End-to-End-Lösung mit Abholung und Zustellung an.

Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsfahrplans und im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Deutsche Post DHL Group will DHL Freight die Nutzung von Bahnverbindungen und intermodalen Lösungen weiter ausbauen. Schon heute transportiert der Logistiker seine Fracht mit mehr als 3.900 Zügen auf verschiedenen Handelsrouten in Europa und arbeitet dabei mit verschiedenen Schienenverkehrsunternehmen zusammen. Allein in Deutschland befördert DHL Freight im Schwerlastverkehr mehr als 970 Anhänger pro Woche per Zug.

Die neue Verbindung wird den Straßenverkehr erheblich entlasten, indem bis zu 240 Lkw-Ladungen pro Woche auf die Schiene verlagert werden können. Da der Bahntransport im Vergleich mit anderen Logistiklösungen weniger CO2-intensiv ist, führt dies zu beträchtlichen Emissionseinsparungen. Pro Lkw werden 1,05 Tonnen CO2 eingespart, was sich auf bis zu 250 Tonnen pro Woche und 11.500 Tonnen im Jahr summiert.

www.dpdhl.com

Werbung