Triest: TMT verstärkt Bahnservice nach Österreich

Ab sofort gibt es jede Woche zwei direkte Verbindungen auf der Schiene zu den Stationen Linz und Wien Süd.

Triest: TMT verstärkt Bahnservice nach Österreich Bild: Trieste Marine Terminal

Österreich wird seit dem 13. Februar mit zwei direkten Ganzzügen nach Linz und zwei direkten Ganzzügen nach Wien Süd bedient, die vom Trieste Marine Terminal (TMT) abfahren. Die beiden Verbindungen stellen eine Weiterentwicklung des bestehenden EVO-Dreiecksverkehrs dar, der das Molo VII bisher mit zwei Hin- und Rückfahrten pro Woche mit den österreichischen Städten verbunden hat.

Die zwei Direktverbindungen nach Linz und Wien Süd ermöglichen ab sofort mehr Flexibilität. TMT reagiert damit auf die Anforderungen der Kunden hinsichtlich der Schiffsanschlüsse am Containerterminal im Hafen Triest. Eines der Hauptziele des Unternehmens ist es, seine Rolle als „Gateway“ für Güterverkehre von und nach Norditalien und die Märkte in Zentral- und Osteuropa zu stärken.

Die zukünftige Entwicklung des Terminals sieht einen weiteren Ausbau des Molo VII mit einer Verlängerung der Docks um 100×400 Meter und erweiterten Schiffsanlegeplätzen am Süd- und Nordkai vor. Diese Maßnahmen werden die Kapazität des Terminals von aktuell 900.000 TEU auf 1,2 Mio. TEU im Jahr erhöhen.

www.trieste-marine-terminal.com

Werbung