Neuer Maersk-Service zwischen Fernost und Europa

Der Intermodaldienst AE66 verbindet ab sofort Korea, Japan und China über die Transsibirien-Route mit der Region Kaliningrad in Russland, dem Baltikum und Polen.

Neuer Maersk-Service zwischen Fernost und Europa Bild: Maersk

Der neue See-Schiene-See-Dienst von Maersk verkehrt alle zwei Wochen vom Seehafen Vostochny im Fernen Osten Russlands (Pazifikküste) Richtung Westen nach Kaliningrad an der Ostsee. Die Aussichten auf einen weiteren Ausbau sind gut, wie das Unternehmen in einer Presseaussendung mitteilt.

Die Laufzeiten des neuen Liniendienstes sind im Vergleich zu reinen Seeverkehrsdiensten erheblich kürzer: Güter können in weniger als 20 Tagen von Busan nach Kaliningrad und angrenzende Orte im Baltikum transportiert werden. Bei Seeverkehrsrouten durch den Suezkanal dauert der Transport durchschnittlich 55-60 Tage.

Fixe Abfahrten in Asien sowie regelmäßige Abfahrten mit der Transsibirischen Eisenbahn von Vostochny aus sollen eine zuverlässige und pünktliche Lieferung ermöglichen. Auch die anderen derzeit von A.P. Moller – Maersk angebotenen See-Schiene-See-Dienste AE19 und AE77 gründen darauf.

Ein nachhaltiger Betrieb und stabile Fahrpläne für den neuen AE66-Dienst sollen durch eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Russische Zollbehörde FTS und die Russische Eisenbahn gewährleistet werden. Den Hafenbetrieb übernimmt Global Ports. Die Abwicklung der Bahndienste liegt in der Verantwortung von TransContainer JSC.

Maersk plant das Volumen weiter zu erhöhen. Dafür soll der Schwerpunkt auf Kundensegmenten liegen die mit hochwertigen und/oder vorlaufzeitsensiblen Frachten zu tun haben, wie die Automobil-, Elektro- und Anlagenbranche.

Die intermodalen Dienste von A.P. Moller-Maersk (AE66, AE19, AE77) von Asien nach Europa bieten eine Alternative zu den langen Transitzeiten im Seetransport und den hochpreisigen Tarifen im Lufttransport. A.P. Moller – Maersk ist als globales Containerlogistikunternehmen in 130 Ländern tätig und beschäftigt rund 95.000 Mitarbeitende.

www.maersk.com 

Werbung