Als Alex Mayer vor 50 Jahren die Container-Depot AG eröffnete, besaß er nicht viel. Doch er hatte die Vision, den Containerhandel effizienter und die Kunden erfolgreicher zu machen.
Fest entschlossen, dieses Projekt in die Realität umzusetzen, baute der Unternehmer das Geschäft mit Containerterminals in den kommenden Jahren rasant in der ganzen Schweiz aus. Damit revolutionierte er nicht nur die Überseelogistik, sondern legte auch den Grundstein für die heutige Swissterminal AG mit Sitz in Frenkendorf.
Gemeinsam mit dem DP World führt nun die zweite Generation der Familie Mayer das Unternehmen weiter. Diese dynamische Partnerschaft ermöglicht die Erweiterung der globalen Reichweite, damit das Unternehmen in Zukunft noch erfolgreicher agieren kann.
Als unabhängiger und neutraler Terminalbetreiber für den Umschlag von Überseecontainern betreibt Swissterminal an fünf Standorten in der Schweiz (Basel – Frenkendorf, Basel – Kleinhüningen, Basel – Birsfelden, Basel – Liestal, Zürich – Niederglatt) Anlagen und Depots für den kombinierten Containerverkehr. Die bimodalen Terminals (Schiene / Strasse) befinden sich direkt am europäischen Nord-Süd-Korridor.
In Frankreich bietet das Unternehmen in den drei Rheinhäfen Ottmarsheim, Huningue-Village-Neuf und Ile Napoléon Leistungen in den Bereichen Schüttgut, Stückgut, Container, Vermietung von Gewerbeflächen, Projektladung und Verladedienste auf der Schiene an. Intermodale Transportdienstleistungen in ganz Europa und nach China ergänzen das Leistungsspektrum.