EuroDual-Lok von ELP für evb und Schwaiger Holzindustrie

Mit der Stärke und der Flexibilität der EuroDual setzt die evb die Weichen für einen zukunftsfähigen Schienengüterverkehr.

EuroDual-Lok von ELP für evb und Schwaiger Holzindustrie Bild: ELP

Eine leistungsstarke EuroDual-Lokomotive von European Loc Pool (ELP) verstärkt ab sofort den Lokfuhrpark der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb). Im Rahmen eines Festakts Anfang September wurde die EuroDual-Lokomotive der evb in Bremervörde vorgestellt und auf den Namen Kratos, einer altgriechischen Gottheit, die für Stärke steht, getauft.

Der Geschäftsführer der evb, Christoph Grimm, sagt: „Die evb-Logistik ist unser größter Geschäftsbereich in der evb-Gruppe. Durch die Ergänzung unseres Lokfuhrparks mit der EuroDual verfügen wir über noch bessere Möglichkeiten, unser Leistungsportfolio effizient und kundenorientiert anzubieten.

Mit dem Geschäftsbereich evb-Logistik sind die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser bereits seit vielen Jahren im deutschlandweiten Güterverkehr unterwegs. Systematisch investiert das Unternehmen in die Erneuerung der Lokflotte. Dabei wird mit Blick auf eine hohe Effizienz beim Wechsel von elektrifizierten auf nicht elektrifizierten Strecken ein aufwändiger Traktionswechsel vermieden.

Neu wird die EuroDual beim evb Großkunden Schwaiger Holzindustrie zum Einsatz kommen. Beide Partner arbeiten schon seit längerem zusammen. Aufgrund des dualen Antriebssystems kommt es zu kürzeren Transitzeiten und dank höheren Anhängelasten ermöglicht die Sechsachslokomotive einen viel geringeren Energieverbrauch pro Tonne/Kilometer.

www.europeanlocpool.com; www.evb-elbe-weser.de/logisitk

Werbung