Lineas stärkt mit IRP-Kauf Präsenz in Rotterdam

Gemeinsam bieten die Unternehmen eine schnelle und durchgehende Bahnlösung zwischen den westlichen Häfen und dem Rest Europas.

Lineas stärkt mit IRP-Kauf Präsenz in Rotterdam Bild: Lineas

Lineas hat den niederländischen Betreiber Independent Rail Partner (IRP) übernommen. Die Transaktion verstärkt die Präsenz des größten privaten Schienengüterverkehrsunternehmen Europas in den Niederlanden und insbesondere im Hafen von Rotterdam. Als langjähriger Partner von Lineas ist IRP Experte für die erste und letzte Meile in der Region Rotterdam und eine führende Güterbahn im Land.

Der Rotterdamer Hafen hat für Lineas im Rahmen seines Green Xpress Network beträchtliche strategische Bedeutung. Das Network verbindet zahlreiche westliche Häfen mit dem Rest Europas und verstärkt nun die Verkehrsanbindung Rotterdams weiter. Durch die Übernahme können Lineas und IRP ihre bisherige gute Zusammenarbeit weiter ausbauen und ihre Betriebsabläufe stärker integrieren, um so den Kunden noch bessere Lösungen mit kürzeren Transitzeiten, neuen operativen Möglichkeiten sowie weiteren Xpress-Verbindungen ab Rotterdam zu bieten.

In den vergangenen Jahren hat Lineas sein Green Xpress Network auf 23 Ziele in ganz Europa erweitert, erst kürzlich kamen neue Verbindungen nach Vorarlberg und Polen hinzu. Die Übernahme von IRP ist ein wichtiger nächster Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, die vorsieht, mit anderen dynamischen privaten Akteuren zusammenzuarbeiten beziehungsweise diese zu übernehmen.

Mit täglichen schnellen und zuverlässigen Schienenverbindungen zwischen europäischen Drehkreuzen für Fracht jeder Art erzielt das Green Xpress Network im Vergleich zum traditionellen Einzelwagenverkehr um bis zu 80 Prozent reduzierte Transportzeiten. Der durchgehend angebotene Service für die erste und letzte Meile bietet Unternehmen einen umso größeren Anreiz zum Wechsel auf die Schiene.

„Unternehmen sind an einfachen Tür-zu-Tür-Transportlösungen mit einem guten Anteil Schienenstrecke interessiert. Mit unserem Green Xpress Network haben wir eine einzigartige Lösung geschaffen, die wirklich ins Schwarze trifft. Es war noch nie so einfach, auf die Schiene umzusteigen“, sagt Geert Pauwels, CEO von Lineas.

Independent Rail Partner ist ein unabhängiges Schienengüterverkehrsunternehmen, das 2011 gegründet wurde und seinen Sitz in Zwijndrecht in den Niedelanden hat. Mit einer starken Präsenz im Hafen vom Rotterdam und einer breiten Abdeckung des niederländischen Marktes bietet das Unternehmen Dienstleistungen für andere Schienengüterverkehrsunternehmen an. IRP beschäftigt 35 Mitarbeitende und verfügt über eine Flotte aus 12 Lokomotiven.

Lineas beschäftigt über 2 000 Mitarbeitende und verfügt über eine Flotte aus 250 Lokomotiven und 7 000 Waggons. Mehrheitsaktionär des Unternehmens ist die unabhängige Private-Equity-Gruppe Argos Wityu zusammen mit dem Management von Lineas. Neben dem Hauptsitz in Belgien gibt es Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Italien und Spanien.

www.independentrailpartner.eu; www.lineas.net

Werbung