25 Jahre Logistik-Studiengang am FH OÖ Campus Steyr

Neuer Studienplan im Masterstudium „Supply Chain Management“ erhöht den Anteil der Online-Lehrveranstaltungen.

25 Jahre Logistik-Studiengang am FH OÖ Campus Steyr Bild: FH OÖ

Supply Chain Management koordiniert und steuert die weltweite Zusammenarbeit von Firmen. Wie man auf verantwortungsvolle Art mit modernsten Werkzeugen dieses Miteinander von Firmen gestaltet, das ist der Inhalt des neuen Studienplans im Masterstudium „Supply Chain Management“ an der FH OÖ in Steyr. Neben den thematischen Aktualisierungen können berufsbegleitend Studierende ab Herbst 2021 durch mehr Online-Lehre ihre Anwesenheit deutlich reduzieren – sie sind nur mehr neunmal pro Semester vor Ort.

„Die Überarbeitung des Studiengangs ist eine Antwort auf die Krisensituation, in der wir uns aktuell befinden und unser Beitrag für die Gesellschaft und die Wirtschaft“, sagt Studiengangsleiter Franz Staberhofer.“ „Menschen, die sich jetzt auf dieses Studium einlassen, sind Gestalter*innen dieser Situation und leisten damit einen Beitrag, um aus unsicheren Szenarien Lösungssituationen zu machen.“

Die wesentlichen Neuerungen liegen in folgenden vier Bereichen: Erstens eine Intensivierung der Kernkompetenzen im Bereich der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, zweitens die Integration von topmodernen Leitthemen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung entlang der Supply Chain, Digitalisierung, Human Centricity und datenbasiertes Management. Drittens die vermehrte Anwendung der Themen auf Handel und Industrie, und nicht zuletzt die Stärkung der Flexibilität der Studierenden durch vermehrte Online-Lehre.

Start des ersten Logistik-Studiengangs am FH OÖ Campus Steyr war im Jahr 1996. Seitdem wurden laufend die Studieninhalte schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und Industrie adaptiert. Von Anfang an mit dabei sind eine besonders innovative Hochschuldidaktik, die wenig auf klassische Vorlesungen sondern interaktiven Kompetenzerwerb setzt.

„Nach dem Studium sind unsere Absolvent*innen bestens gerüstet, um im Rahmen der weltweit vernetzten Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltige Zusammenarbeit zu gestalten, innovative Lösungen zu entwickeln und dabei Waren sowie Dienstleistungen aus aller Welt kundenorientiert bereitzustellen. Typische Tätigkeitsfelder sind im Supply Chain Management, Leitung von Management-Abteilungen bis hin zur Führung von Unternehmen“, beschreibt Studiengangsleiter Franz Staberhofer die Perspektiven und Aufgabenfelder.

Factbox Masterstudium „Supply Chain Management“

Akademischer Abschluss:

Master of Arts in Business (MA)

Studiendauer: 4 Semester (120 ECTS)

Zahl der Studienplätze je Studienjahr: 60

Organisationsform:

– Vollzeit: vorwiegend, Mi. – Fr. 

– Berufsbegleitend: freitags nachmittags, samstags ganztags 14-tägig abwechselnd vor Ort und online

(Je ca. 2 Blockwochen/Jahr)

www.fh-ooe.at

Werbung