Bremer Spedition TCU GmbH feiert 50-jähriges Bestehen

Zehn Seefrachtspeditionen gründeten 1971 die TCU GmbH & Co. KG, um den Einkauf und die Abwicklung von Hinterlandtransporten per Bahn zu optimieren.

Bremer Spedition TCU GmbH feiert 50-jähriges Bestehen Bild: TCU GmbH

Die TCU ist ein etabliertes Speditionsunternehmen mit nachhaltig wachsendem Transportvolumen. Sie stellt eine Plattform zur professionellen Organisation und Abwicklung intermodaler Transportaufgaben dar. Durch die Bündelung der Nachfrage erreicht die TCU eine große Einkaufsmenge und erzielt damit marktadäquate Konditionen, von denen heute über 130 Partner profitieren.

Die TCU verfolgt ein kollaboratives Gesellschaftermodell: Speditionen und Reeder, die ihre Leistungen nutzen, beteiligen sich als Kommanditisten.. Damit ist sie einer der großen Nachfrager im maritimen intermodalen Verkehr. Für die Gesellschafter hat das Vorteile wie wettbewerbsfähige Preise, Mitbestimmung und Gewinnbeteiligung. Durch dieses Modell ist das Unternehmen finanziell solide aufgestellt und die Kunden sparen Geld.

Die TCU erstellt und pflegt einen umfassenden Bestand an Transportkonditionen. In einem Portal stellt sie ihren Kunden Preise für tausende von möglichen Intermodalverbindungen zur Verfügung – und dies pro Gestellungsort. Der Fokus dabei liegt auf dem Transport per Bahn im Kombinierten Verkehr.

Heute ist die TCU ein European Player mit modernster IT. Im Büro in der Bremer City arbeiten über 60 Personen an der Optimierung aller transportbezogenen Prozesse. Jährlich bringt die TCU so knapp 200.000 TEU auf die Schiene und erzielt damit 67 Mio. Euro Umsatz.

www.tcu.de

Werbung