Grimaldi Group: Rasanter Start ins neue Jahr

Alleine im Jänner stoßen insgesamt drei Neubauten zur Flotte des weltweit tätigen Schifffahrtsunternehmens.

Grimaldi Group: Rasanter Start ins neue Jahr Bild: Grimaldi Group

Es ist wahrhaft ein außergewöhnlicher Start ins neue Jahr für die Grimaldi Group. 2021 begann mit der Ablieferung der „Eco Barcelona“ am 4. Jänner, während zwei weitere Schiffe, die „Grande Texas“ und die „Eco Livorno“ bis Ende des Monats Teil der Grimaldi-Flotte werden. Wie ihr Schwesterschiff „Eco Valencia“, das bereits seit Mitte November im Einsatz ist, wird auch die „Eco Barcelona“ nach ihrer Ankunft aus China auf der regulären Linie zwischen Livorno und Savona in Italien und den spanischen Häfen Barcelona und Valencia eingesetzt.

Die beiden Schiffe der Eco-Klasse und die „Grande Texas“ als sechste Einheit einer Serie von sieben PCTC (Pure Car & Truck Carrier), die bei der chinesischen Werft Yangfan in Zhoushan bestellt wurden, machen die Flotte des Konzerns noch umweltfreundlicher. Die „Eco Barcelona“ Sie 7.800 Laufmeter rollende Fracht transportieren, was etwa 500 Trailern entspricht. Verglichen mit der bisherigen Klasse von RoRo-Schiffen, die von der Grimaldi-Gruppe im Kurzstreckenseeverkehr eingesetzt werden, ist das die doppelte Ladung bei gleichem Kraftstoffverbrauch und gleicher Geschwindigkeit.

Die Grimaldi Groupmit Sitz in Neapel betreibt eine Flotte von über 130 Schiffen und beschäftigt rund 16.000 Mitarbeitende. Der zu 100 Prozent im Besitz der Familie Grimaldi befindliche multinationale Logistikkonzern ist spezialisiert auf den Betrieb von Roll-on/Roll-off-Schiffen, Autotransportern und Fähren. Die Seeverkehrsverbindungen sind das Herzstück einer Logistikkette, zu der Hafenterminals und Straßentransportunternehmen gehören. Die 22 Hafenterminals befinden sich in 12 Ländern auf der ganzen Welt. Die meisten dieser Anlagen sind mit Ausgangsinspektion, Lagerhäusern und Werkstätten ausgestattet.  

www.grimaldi.napoli.it

Werbung