In der deutschlandweit erst zweiten Flüssgiggasbetankung von Schiff zu Schiff hat das von Nauticor betriebene, weltweit größte Flüssigerdgas-Tankschiff „Kairos“ das Errichterschiff der jüngsten Generation von Deme, die „Orion“, betankt. Für den Hafen von Rostock ist diese Flüssgiggasbetankung von Schiff zu Schiff eine Premiere.
Die „Orion“ befindet sich derzeit in der Liebherr-Bauwerft im Rostocker Hafen, wo sie mit einem 5.000-Tonnen-Kran ausgerüstet wird. Deme ist mit der Einführung von LNG führend in der Branche, wobei das neue Errichterschiff nach den drei Schleppsaugbaggern („Minerva“, „Scheldt“ und „Bonny River“) und einem Kabelverlegungsschiff („Living Stone“) die fünfte Ergänzung der Flotte mit zwei Brennstoffen darstellt.
„Unsere jüngsten Flottenzugänge sind in ihren Marktsegmenten einzigartig, da sie die ersten Schiffe in unserer Branche sind, die mit Flüssigerdgas fahren. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Flotte für die Zukunft gerüstet ist ist und die aktuellen Umweltvorschriften übertrifft. Deshalb sind die meisten unserer neuen Schiffe mit Zweistoffmotoren ausgestattet, die mit Flüssigerdgas betrieben werden können. Viele von ihnen sind auch bereits auf die neuen, kohlenstoffneutralen Kraftstoffe der Zukunft vorbereitet, und wir werden unsere Maßnahmen weiter ausbauen, um die energieeffizienteste Flotte in der Branche zu haben“, sagt Bart Verboomen, Leiter der technischen Abteilung von Deme.
www.deme-group.com
Erste LNG-Betankung von Schiff zu Schiff in Rostock
24.01.2020Das hochmoderne Errichterschiff „Orion“ wurde erstmals mit Flüssigerdgas betankt