Egger Gruppe: Fortwährend hohe Investitionstätigkeit

Der Holzwerkstoffhersteller verzeichnet ein stabiles Wachstum; auch der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist zuversichtlich

Egger Gruppe: Fortwährend hohe Investitionstätigkeit Bild: Egger Gruppe

Die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol (AT) hat die ersten sechs Monate ihres Geschäftsjahres 2019/2020 (Stichtag 31. Oktober 2019) mit einem konsolidierten Umsatz von 1,48 Mrd. Euro und einem Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent zum Vorjahr abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 220,1 Mio. Euro (-4,9 % zum Vorjahr).

Diese Resultate sind vor dem Hintergrund massiver Investitionen und damit verbundener Aufbau- und Anlaufkosten zu sehen und plankonform mit den strategischen Wachstumsschritten des Unternehmens. Im Berichtszeitraum hat Egger sein 19. Werk in Biskupiec (Polen) in Betrieb genommen.

„Das Marktumfeld war zwischen Mai und Oktober 2019 in unseren Kernmärkten in Europa sowie in Russland zufriedenstellend und hat uns eine stabile Entwicklung ermöglicht. Herausfordernd für uns war der argentinische Markt, der von einer sehr hohen Inflation und dem Währungsverfall des argentinischen Pesos und einer damit einhergehenden wirtschaftlichen Rezession geprägt war,“ erläutert Thomas Leissing, Leitung Finanzen / Verwaltung / Logistik und Sprecher der Egger Gruppenleitung, die Halbjahresbilanz.

Das erste Geschäftshalbjahr war vor allem durch die fortwährend hohe Investitionstätigkeit geprägt: Allein im vergangenen Geschäftshalbjahr wurden 297,4 Mio. Euro für Wachstums- und Erhaltungsinvestitionen aufgewendet. Bis Ende 2020 will man am ersten Standort in Nordamerika in Lexington, NC, USA, die Produktion aufnehmen.

www.egger.com

Deutsche Post: Sonderbriefmarke „250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“

Der Komponist signierte Briefe und Partituren bisweilen mit dem Kürzel „BTHVN“, das auf der Marke in der Sonderfarbe „Silber-Metallic“ gedruckt wird

Bildquelle: Deutsche Post DHL Group

Am 2. Jänner 2020 erscheint die 80 Cent Sonderbriefmarke zum Beethovenjubiläum in einer Rekorderstauflage von 626 Mio. Stück – die höchste Erstauflage seitdem es die Deutsche Post AG gibt. Herausgegeben wird die Briefmarke vom Bundesministerium der Finanzen. Gestaltet wurde sie von Thomas Steinacker, Briefmarkendesigner der Deutschen Post.

Mit der Sonderbriefmarke „250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“ werden Beethoven und das Beethovenjahr 2020 gewürdigt. Die Briefmarke zeigt eine stilisierte Version des bekannten Beethoven-Porträts von Joseph Karl Stieler – zusammen mit einem Notenschlüssel.

Ergänzt wird der Entwurf um den Schriftzug „250 Jahre BTHVN“. Ludwig van Beethoven signierte Briefe und Partituren bisweilen mit dem Kürzel „BTHVN“, das auf der Marke in der Sonderfarbe „Silber-Metallic“ gedruckt wird. 

„Wir haben für die Jubiläumsbriefmarke bewusst kein historisierendes, sondern ein zeitgemäßes Design gewählt“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group. Als weltweit meistgespielter klassischer Komponist ist Beethoven heute relevanter denn je. Seine ‚Ode an die Freude‘ ist die offizielle Hymne des vereinten Europas.“

Zur Erstausgabe am 2. Jänner 2020 öffnet die Deutsche Post im Beethoven-Haus Bonn von 10:00 bis 18:00 Uhr eine Sonderpostfiliale, in der sich Kunden den begehrten Ersttagsstempel sichern kann. An diesem Tag beginnt auch die Ausgabe des Philatelie-Blocks, selbstklebenden Markensets und nassklebenden Zehner-Bogens. Ab dem 2. März wird für Geschäftskunden außerdem eine 100er-Box erhältlich sein.

Die Deutsche Post wirbt zudem auch international für das Jubiläum: Gemeinsam mit dem Beethoven-Haus Bonn wurden Postgesellschaften auf der ganzen Welt aufgerufen, im Jubiläumsjahr eigene Beethoven-Briefmarken unter Einbeziehung des BTHVN-Logos zu gestalten. Diesem Aufruf folgen schon jetzt mehr als ein Duzend Postgesellschaften.

Neben der Sondermarke hat die Deutsche Post zum Beethovenjahr eine Reihe von Aktionen geplant. Im Zentrum steht die mobile Ausstellung „BTHVN on Tour“, die bereits seit rund einem Jahr auf Reisen ist, um in der Welt auf das Jubiläumsjahr aufmerksam zu machen. Sie wurde von der Deutschen Post DHL Group in Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Haus Bonn entwickelt.

www.dpdhl.com

Werbung