Gutmann baut größtes Pelletslager in Österreich

Um 12 Mio. Euro entsteht im Gewerbegebiet Hall-Thaur eine Anlage mit rund 10.000 Tonnen Fassungsvermögen

Gutmann baut größtes Pelletslager in Österreich Bild: Gutmann GmbH

Der Tiroler Energieversorger Gutmann investiert zunehmend im Sektor erneuerbare Energien. Einen absoluten Meilenstein in diesem Bereich stellt der Erwerb eines 45 Meter hohen Silos im Gewerbegebiet Hall-Thaur dar: Nach erfolgten Genehmigungen wird dieser nun zu einem Pelletslager umgebaut. Mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Tonnen ist es das größte seiner Art in Österreich. Von der Firma Gutmann werden dazu 12 Mio. Euro investiert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.

Geschäftsführer Albert Gutmann: „Mit dem Turm werden wir unsere Marktposition als umfassender, regionaler Energieversorger stärken. Gleichzeitig können wir der heimischen Bevölkerung vollumfängliche Versorgungssicherheit garantieren: Der vorliegende Pelletsbedarf Tirols kann mit den dann vorhandenen Lagerkapazitäten verlässlich bedient werden. Außerdem verkürzen wir mit der Investition die Vertriebswege und können Leerfahrten vermeiden.“

Das Tiroler Marktvolumen wird auf 45.000 Tonnen Pellets pro Jahr geschätzt. Der Gutmann-Pelletsturm bringt logistische Vorteile für das Unternehmen und ermöglicht Optimierungen aufgrund seiner geografisch begünstigten Lage.

Prokurist Alexander Gutmann betont die technischen Aspekte rund um das Großprojekt: „Wir werden die besten technischen Anlagen für die Manipulation von Qualitätspellets verbauen und zusätzlich werden wir am Standort eine Holzvergaseranlage mit Blockheizkraftwerk errichten, die Strom und thermische Energie liefern wird. Diese nachhaltig produzierte Energie wird ab Fertigstellung in das Fernwärmenetz eingespeist. Damit können circa 1.500 Haushalte mit Strom und 430 Haushalte mit Fernwärme beliefert werden.“

Die Gutmann GmbH ist Westösterreichs größter privater Energielieferant und als solcher in den Segmenten Treibstoffe, Heizöl, Pellets, Erdgas, Strom und Festbrennstoffe engagiert. In der Tankstellensparte betreibt das Unternehmen ein dichtes Netz von rund 100 Stationen in Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien. Zusätzlich zum Treibstoffverkauf bieten die Tankstellen je nach Standort unter anderem Services von lokaler Nahversorgung zu Supermarktpreisen bis hin zu Paketservices mit 24 Stunden Öffnungszeit.

www.gutmann.cc

„Noah´s Train“ ist mit Rotterdamer Container komplett

Am 11. Oktober – wurde der Rotterdamer Container auf „Noah‘s Train“ geladen. Die Verladung fand am Terminal von APMT auf der Rotterdamer Maasvlakte statt. Mit dem Rotterdamer Beitrag – gemalt von Nina Valkhoff – ist „Noah’s Train“ fertig und werden die Container unabhängig voneinander in die ganze Welt verteilt.

Bildquelle: Port of Rotterdam

www.portofrotterdam.com

Werbung