SBB Cargo: Baldiger Rückzug von CEO Nicolas Perrin

Der Bahnmanager scheidet im zweiten Quartal 2020 aus seiner Funktion; Suche nach einem Nachfolger läuft bereits

SBB Cargo: Baldiger Rückzug von CEO Nicolas Perrin Bild: SBB Cargo

Nicolas Perrin (60) wird sein Amt als CEO von SBB Cargo per Generalversammlung im zweiten Quartal 2020 abgeben. Dies nach 32 Jahren bei der SBB, seit 12 Jahren als CEO von SBB Cargo und bis 2018 Mitglied der Konzernleitung SBB.

Andreas Meyer als Verwaltungsratspräsident von SBB Cargo und Nicolas Perrin als CEO haben wichtige Weichen für die Entwicklung der Güterbahn gestellt, zuletzt die Beteiligung einer starken Schweizer Partnerin. Die Suche nach einer Nachfolge ist eingeleitet.

Nicolas Perrin wird künftig im Verwaltungsrat Einsitz nehmen und damit für Stabilität und Kontinuität in der Unternehmensentwicklung von SBB Cargo sorgen. Die neuen Partner unterstützen diese Wahl.

Die SBB ist mit mehr als einem Viertel Anteil an der gesamten Güterverkehrsleistung das führende Unternehmen im Schweizer Güterverkehr. Davon entfallen knapp 16 Prozent auf SBB Cargo, welche als Rückgrat der Schweizer Wirtschaft die großen Wirtschaftsräume verbindet. Jährlich transportiert SBB Cargo rund 29,8 Mio. Nettotonnen Güter im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz – dies entspricht knapp 10.000 Lastwagenfahrten pro Tag.

www.sbbcargo.com

Werbung