Namensänderung: Aus der AWT Gruppe wurde PKP Cargo International

Die PKP Cargo Group wird ihre Aktivitäten in neuen internationalen Märkten ausbauen und zusätzliche Kunden gewinnen

Namensänderung: Aus der AWT Gruppe wurde PKP Cargo International Bild: PKP Cargo

Advanced World Transprt a.s. (AWT) – ein tschechisches Unternehmen der PKP Cargo Gruppe – änderte seinen Namen in PKP Cargo International a.s. Das AWT-Rebranding, das insbesondere den neuen Namen sowie das Firmenlogo und die Farben umfasst, soll die Beziehungen des Unternehmens zur PKP CARGO-Gruppe besser identifizieren und die Aktivitäten auf den internationalen Märkten besser widerspiegeln.

Advanced World Transport ist der zweitgrößte Anbieter im Schienengüterverkehr in der Tschechischen Republik. Im Mai 2015 übernahm PKP Cargo S.A. 80 Prozent und im November 2017 die restlichen 20 Prozent des Unternehmens. Im Dezember 2018 erwarb AWT 80 Prozent der Anteile an der Firma Primol-Rail d.o.o., die im Jahr 2019 ein Zertifikat für die Bereitstellung des Schienengüterverkehrs auf dem slowenischen Markt erhielt.

Im vergangenen Jahr hat der umfassende Restrukturierungsprozess von AWT begonnen, der bereits sichtbare Auswirkungen hat. Im ersten Quartal 2019 verzeichnete das Unternehmen erstmals seit seinem Eintritt in die PKP Cargo-Gruppe ein positives Finanzergebnis. Diese positive Tendenz wurde durch ein gutes Ergebnis im gesamten ersten Halbjahr 2019 bestätigt.

„Das AWT-Unternehmen verstärkt seine Präsenz im Ausland. Aufgrund von Akquisitionen und der Erlangung neuer Lizenzen erhöhen wir den Transport auf den Nord-Süd-Strecken, insbesondere in der sogenannten Drei-Meere-Region, zwischen den Häfen Adria, Ostsee und Schwarzes Meer. Wir sehen eine zunehmend wichtige Rolle für AWT im Prozess der Stärkung der Position der PKP Cargo Group als führender Logistikdienstleister in Europa“, betont Maciej Walczyk, Vorsitzender des Vorstands von PKP Cargo International.

www.awt.eu; www.pkpcargo.com

Werbung