Die ALS Customs Services GmbH ist ein AEO- und ISO-9001-zertifizierter Experte rund um das Thema Zoll. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und bietet Expertise im Bereich Zollabfertigung, Fiskaldienstleistung und Beratung an.
Die Vorbereitungen für eine Transportverzollung im „No-Deal-Brexit“-Szenario haben bei dem Unternehmen bereits vor zwei Jahren begonnen. Das Ergebnis sind vereinfachte Verfahren bei den Zollformalitäten. Dabei werden Waren automatisch bereits vor dem Transport deklariert und so Kapazitätsengpässe vermieden.
Die drei Lösungen, genannt „Digital Flow“, „Classic Flow“ und „Transit Flow“, bieten an die Kundenanforderungen angepasste Methoden zum reibungslosen Transport der Waren zwischen dem Vereinigten Königreich und EU-Ländern. Der „Digital Flow“ kombiniert die Export- und Importformalitäten in einem einfachen Schritt vollautomatisch. Hierdurch können ein vereinfachter Handelskorridor (Green Channel) zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Binnenmarkt geschaffen und Verzögerungen durch die Einreichung komplexer Zollanmeldungen vermieden werden.
Dort, wo eine Automatisierung der Verzollung nicht vollständig möglich ist, bietet der „Classic Flow“ ein manuelles oder halbmanuelles Verfahren mit Voranmeldungen und TSP (Transitional Simplified Procedures), damit Waren ohne zusätzliche Zwischenstopps an ihrem Bestimmungsort ankommen. Im „Transit Flow“ werden NCTS-Versandscheine (T1, T2) erstellt, um den schnellen Grenzübertritt zu erleichtern.
Richard Revyn, Managing Director von ALS Customs Services für die Benelux-Staaten und das Vereinigte Königreich, ist überzeugt: „Mit diesen Lösungen können wir alle Möglichkeiten für die Zolldeklarierung vom und ins Vereinigte Königreich abdecken und so effiziente Transporte entlang der gesamten Supply Chain anbieten.“
ALS Customs Services ist an Standorten in Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz mit eigenen Standorten vertreten, seit Jänner 2019 auch in Manchester und London. Der Firmensitz befindet sich im Dreiländereck in Weil am Rhein.