Er wollte etwas unternehmen und besaß den Mut und die Risikobereitschaft dazu. Mit dieser Grundausstattung gründete KommR. Herbert Jerich sen. am 28. Juli 1969 die Firma Jerich International mit Sitz in Gleisdorf.
Daraus entwickelte sich in 50 Jahren ein Vorzeigeunternehmen, das heute als Systemlogistiker mit ganzheitlichen Ansätzen in Österreich, Europa und Nordamerika auftritt. „Euch müsste man die Welt schenken“, würdigte der Gleisdorfer Bürgermeister, Christoph Stark, in seiner Ansprache auf der Jubiläumsfeier diese bemerkenswerte Leistung.
„Familienunternehmen denken langfristig. Unsere DNA ist auf die Schaffung und den Erhalt von Werten und Arbeitsplätzen gerichtet“, erläuterte Herbert Jerich senior. Sein Unternehmen habe immer über den Tellerrand geblickt. Die Zukunftsvision sei getragen von Mut und Unternehmergeist.
Jerich International beschäftigt weltweit 860 Mitarbeitende, davon über 200 Personen in der Steiermark. Die Strategie des Unternehmens ist auf ständige Weiterentwicklung und Innovation gerichtet.
Mit Herbert Jerich jun. und motivierten Mitarbeitenden fährt der internationale Transport- und Logistikdienstleister in die Zukunft. Der zukünftige alleinige Geschäftsführer von Jerich International will die Vergangenheit als Sprungbrett nutzen, indem er gemeinsam mit seinem Team auch künftige Herausforderungen wie politische Krisen, Handelskonflikte und den Klimawandel meistert.