Hammerer Aluminium Industries gewinnt immer mehr „Profil“

Übernahme des Hydro Extrusion Standortes in Rumänien hält das Unternehmen mit Hauptsitz in Ranshofen auf Wachstumskurs

Hammerer Aluminium Industries gewinnt immer mehr „Profil“ Bild: Hydro Aluminium

Am 10. September fand das Signing für die Übernahme des Hydro-Standortes Cris durch den Aluminium-Experten Hammerer Aluminium Industries im rumänischen Chisineu-Cris statt. Dieser baut damit seine Kapazitäten konsequent aus und geht einen weiteren Schritt in der strategischen Entwicklung in allen drei Unternehmensbereichen – Bau, Industrie und Transport. Das Closing der Transaktion wird – abhängig von der Kartellrechtsprüfung – Ende des Jahres erwartet.

Der neue HAI-Standort in Chisineu-Cris bietet mit zwei Strangpressen (Extrusion) auf 140.000 m² Fläche und 10.000 m² Gebäudefläche eine Produktionskapazität von circa 22.000 Tonnen pro Jahr. Damit werden dringend benötigte Kapazitäten erschlossen, um bei einer bereits jetzt absehbar hohen Auslastung im Jahr 2020 Kunden auch 2021 in ihrem Wachstum begleiten zu können. Diese Kapazitäten im Bereich Extrusion entlasten die Standorte Soest und Ranshofen und ermöglichen somit auch dort weiteres Wachstum mit langjährigen Bestandskunden.

Mit der Übernahme des neuen Standortes in Rumänien von Hydro Extrusion S.R.L tätigt HAI eine in vielerlei Hinsicht sinnvolle Investition. Rund 20 Kilometer vom HAI-Standort Santana entfernt, bieten sich nicht nur Synergieeffekte mit der bestehenden Niederlassung. „Wir können eine bereits laufende Infrastruktur sowie 200 Mitarbeitende und deren Know-how übernehmen. Das macht diese Investition im Vergleich zu einer Neuerschließung auf der grünen Wiese deutlich planbarer und risikoärmer“, betont HAI-CEO Rob van Gils.

Wurde der neue Standort bis dato bereits vom HAI-Standort Santana mit Strangpressbolzen beliefert, wird durch die Übernahme nun die Wertschöpfung in Rumänien für die HAI-Gruppe weiter vertieft. Diese übernimmt den neuen Standort mit einer soliden Grundauslastung.

Damit befindet sich der europäische Aluminium-Experte mit Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen weiterhin auf Wachstumskurs. Die Belegschaft wächst durch den Zukauf auf circa 1.400 Mitarbeitende an sieben Standorten. HAI verfügt mit nun 10 Strangpressen über eine Strangpresskapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr und unterstreicht in Kombination mit einer jährlichen Gießereikapazität von 200.000 Tonnen seinen Anspruch als eines der führenden Unternehmen in der europäischen Aluminiumindustrie.

Hammerer Aluminium Industries wurde 2007 gegründet und hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie fünf weitere Standorte in Deutschland und Rumänien. 2018 wurde in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) ein Umsatz von rund 510 Mio. Euro erzielt. Die Produkte der HAI Gruppe findet man sowohl im Baubereich, in der Automobil- und Transporttechnik, der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

www.hai-aluminium.com

DPDHL-Mitarbeiter unterstützen Hurrikan-Opfer

Am 5. September entsendete das Unternehmen ein Disaster Response Team zur logistischen Koordinierung von Hilfslieferungen auf die Bahamas

Bildquelle: DPDHL Group

Nach dem zerstörerischen Hurrikan Dorian der Kategorie fünf, hat die Deutsche Post DHL (DPDHL) Group ehrenamtliche Helfer des Disaster Response Teams (DRT) auf die Bahamas entsendet, um Hilfsgüter für die Opfer logistisch abzufertigen.

Die ersten Hilfsgüter, die von der Internationalen Föderation des Roten Kreuzes (IFRC) in einem Großraum-Charterflugzeug angeliefert wurden, wurden durch DPDHL Group Mitarbeiter in ein Lager des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) transportiert und von dort aus an Bedürftige in Freeport, Nassau und auf Abaco verteilt.

Insgesamt wurden bereits über 136 Tonnen Hilfsgüter durch das DRT Team unter der Leitung von Gilberto Castro, Senior Director Operations Colombia & GoHelp Manager für die Region Americas bei DPDHL, abgefertigt. „Das DRT leistet mit seiner Logistik-Expertise praktische, effektive Unterstützung an Flughäfen und gewährleistet so, dass die ankommenden Hilfsgüter schnell und reibungslos abgefertigt werden“, so Gilberto Castro.

www.dpdhl.com

Werbung