Die cargo-partner Gruppe ist seit 1996 in Slowenien vertreten und beschäftigt derzeit mehr als 100 Mitarbeitende in dem Land. Mit dem iLogistics Center Ljubljana schafft das Unternehmen im ersten Schritt 30 neue Arbeitsplätze und leistet einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region.
Der Neubau mit 25.000 m² Lagerfläche in der Nähe des Flughafens von Ljubljana nimmt im August 2019 den operativen Betrieb auf und wird im September offiziell eröffnet. Von dem Standort aus wird cargo-partner die Kunden in Slowenien sowie in anderen Ländern in Zentral- und Osteuropa bedienen.
Viktor Kastelic, Geschäftsführer von cargo-partner in Slowenien, ist erfreut über die zeitgerechte Fertigstellung des Gebäudes mitsamt den Chancen, die sich damit auftun: „Das neue iLogistics Center ist ein großer Meilenstein für cargo-partner in Slowenien. Wir sind sicher, dass es unser Wachstum nicht nur in unserem Land, sondern auch in der breiteren Region vorantreiben wird“, sagt er.
Auf einer Gesamtfläche von 25.000m² beinhaltet das iLogistics Center Ljubljana über 20.000 Palettenstellplätze, ein Kleinteilelager mit 6.000m² sowie 5.000m² Cross-Dock- und Blocklagerfläche. Die Hochregale sind mit spurgeführten Breit- und Schmalgang-Regalsystemen ausgestattet.
Im Laufe des Monats werden die anderen Büro- und Lagerstandorte von cargo-partner in Ljubljana, einschließlich der slowenischen Zentrale, schrittweise in das neue Gebäude verlegt. Im iLogistics Center stellt das Unternehmen lang- und kurzfristige Lagerung sowie ein umfassendes Angebot an Mehrwertleistungen wie Kommissionierung, Etikettierung, Cross Docking, Konsolidierung, Multi-Channel-Distribution, E-Fulfillment und andere Kontraktlogistik-Services zur Verfügung.
Das cargo-partner iLogistics Center befindet sich direkt beim Flughafen Ljubljana, circa 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Mit 44 Lkw-Docks ist der Standort für tägliche Abholungen und Verteilerverkehre von und in die umliegende Region konzipiert.