TFG Transfracht versichert BMW klimaneutralen Transport

Mit einem Zertifikat beurkundet TFG die Nutzung von Eco Plus aus regenerativem Strom und einen 100 Prozent CO2-freien Schienentransport

TFG Transfracht versichert BMW klimaneutralen Transport Bild: TFG Transfracht

Am 04.06.2019 überreichte Dr. Bernd Pahnke, Sprecher der Geschäftsführung TFG Transfracht, auf der transport logistic in München das Zertifikat „Klimabilanz“ an Norbert Dierks, verantwortlich für Nachhaltigkeit/ CO2- Steuerung in der Transportlogistik für die Inbound und Auslandsversorgungstransporte der BMW Group. Mit diesem TÜV-geprüften Zertifikat beurkundet TFG der BMW Group die Nutzung von Eco Plus aus regenerativem Strom und damit einen 100 Prozent CO2-freien Schienentransport.

Für die BMW-Transporte auf den Relationen Dingolfing, Wackersdorf und Wallersdorf konnten damit im Jahr 2018 weitere 5.154 Tonnen CO2 gegenüber einem herkömmlichen Schienentransport eingespart werden. Bei einem Lkw-Transport wären 13.394 Tonnen CO2 freigesetzt worden. Gemeinsam wurde eine Steigerung der Co2-Einsparungen von rund 3 Prozent gegenüber 2017 erzielt.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der BMW Group diesen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in den vergangenen drei Jahren geleistet zu haben und diesen auch in Zukunft weiterhin zu leisten. Als Bahnoperateur setzen wir auf den Hauptlauf per Schiene, mit dem bei einer Nutzung von Eco Plus 100% CO2-Emissionen gegenüber einem Transport per Lkw vermieden werden. Damit gehen wir in Sachen „Green Logistics“ mit gutem Beispiel voran“, erklärte Bernd Pahnke.

www.transfracht.com

Werbung