In Kooperation mit RCA und Green Cargo bietet Stena Line seit Mai feste Slots auf den Eisenbahnfähren an, um die direkten Güterzuge von Wien nach Trelleborg zu transportieren. Der Zug fährt anfangs zwei Mal pro Woche von Österreich nach Schweden. Beladen mit Fracht aus Italien, Slowenien und Ungarn durchquert der RCA-Zug auf mehr als 1.000 Kilometern Österreich, Tschechien und Deutschland.
Im Hafen Rostock erfolgt die Verladung auf die Fähren der Stena Line-Route Rostock-Trelleborg, die bis zu drei Mal am Tag ablegen. In Trelleborg übernimmt Green Cargo den Zug für die Weiterfahrt in Skandinavien. Für die Strecke Wien-Trelleborg benötigt der Zug ca. 30 Stunden mit einer Mehrsystemlok. Die konventionellen Güterwaggons transportieren Stahl, Langschienen, Haushaltsgeräte und Forstprodukte.
Der direkte Zug Wien-Trelleborg ist ein weiterer Schritt von Stena Line, das schienenbasierte Transportangebot im Vor- und Nachlauf der Fährrouten auszubauen. Kunden können mit nur einer Buchung und einem Ansprechpartner die Fährpassage und die Bahntraktion buchen.
„Unsere Kunden fragen verstärkt nach diesen integrierten, nachhaltigen Lösungen und dies für Ihre Transporte durch ganz Europa. Mit unseren Eisenbahnfähren auf Rostock-Trelleborg besitzen wir die Infrastruktur, und mit unseren Kollegen und Partnern die Expertise und Erfahrung, einen kompletten Zug von Süd- nach Nordeuropa zu organisieren. Der direkte Zug ergänzt unser stark schienenbasiertes Angebot auf der Landseite, bei dem unsere Kunden Schienentransport, Verladung und Seefracht aus einer Hand bekommen“, erklärt Katrin Verner, Freight Commercial Manager Stena Line.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sich die schwedische Reederei Stena Line mit aktuell etwa 5.000 Angestellten zu einem der größten Fährunternehmen der Welt entwickelt. Im Jahr 2018 transportierte die Flotte 2,1 Mio. Frachteinheiten, 1,7 Mio. Autos und über 7,6 Mio. Passagiere zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Lettland und Deutschland. Die Flotte besteht aktuell aus 38 Schiffen, die Ziele auf 20 Routen anfahren. Der Hauptsitz der Stena Line GmbH & Co. KG ist in Rostock.