Am 17. Mai hat UPS offiziell den Grundstein für sein neues Prager Paketsortier- und Zustellzentrum in Tuchoměřice gelegt. Der Standort in der Nähe des Flughafens Vaclav Havel befindet sich in einer wichtigen Wirtschaftsregion Tschechiens, in der kleine und große Unternehmen auf Exporte setzen, um ihr Geschäft auszubauen.
„Prag und Středočeský kraj sind die führenden Exportregionen in Tschechien, wo Unternehmen aus den Bereichen Industrieproduktion, Einzelhandel und Hightech angesiedelt sind. Viele von ihnen sind kleine Betriebe, und mit dieser neuen Anlage können wir unsere Kunden effizienter an Exportmöglichkeiten über das intelligente globale Logistiknetz von UPS anbinden“, erläutert Marcin Krzak, Country Manager bei UPS in Tschechien.
UPS ist seit über 25 Jahren für tschechische Unternehmen tätig. Im letzten Quartal stieg das Exportvolumen in Tschechien dank des zunehmenden grenzüberschreitenden Geschäfts um mehr als 5%. Das Prager Zentrum, das Anfang 2020 eröffnet werden soll, verfügt über eine Betriebsfläche von fast 9.000 m² und eine Sortierkapazität von 5.000 Paketen pro Stunde. Das ist das Fünffache des Gebäudes, das es in Ruzyně ersetzt.
In dem neuen Zentrum werden Paket-, Fracht- und Lieferkettendienste sowie der Hauptsitz von UPS fü Tschechien, Slowakei und Ukraine unter einem Dach vereint. Das Projekt ist Teil des mehrjährigen europäischen Investitionsplans des Unternehmens in Höhe von 2 Mrd. USD, der darauf abzielt, das UPS-Netz auf dem gesamten Kontinent zu modernisieren und zu erweitern.
Zu den Verbesserungen in Tschechien im Rahmen dieses Programms gehören die Aufnahme neuer Lufttransportkapazitäten mit einem UPS Airlines-Flug zwischen Prag und dem europäischen Luftverkehrsknotenpunkt von UPS in Köln im Jahr 2015 sowie ein verbesserter Expressdienst für Verlader in Moravskoslezský kraj dank neuer Lufttransportkapazität zwischen Katowice, Polen und Köln.
Zuvor hatte UPS ein Verteilzentrum in Eindhoven (Niederlande) und neue Drehkreuze in London und Paris angekündigt. Dank dieser und anderer Investitionen können Kunden mit UPS Standard, dem wirtschaftlichsten bodengestützten UPS-Service, innerhalb von zwei Werktagen mehr als 80% der europäischen Bevölkerung erreichen.
UPS, das seit 1992 seine Dienste in Tschechien anbietet, beschäftigt dort derzeit mehr als 430 Mitarbeiter und betreibt landesweit acht Standorte, sowie die Zentrale von UPS für Ost- und Mitteleuropa.