71. Österreich Rundfahrt: Gebrüder Weiss ist exklusiver Logistikpartner

Nach 876 Gesamtkilometer und 16.322 Höhenmeter fällt die Entscheidung über den Toursieg am Kitzbüheler Horn

71. Österreich Rundfahrt: Gebrüder Weiss ist exklusiver Logistikpartner Bild: Expa

Am 10. Mai wurde auf der Pressekonferenz des Veranstalters der Österreich Rundfahrt die Strecke bekanntgegeben, auf der die Teilnehmer vom 6. bis 12. Juli fahren werden. Auch Gebrüder Weiss wird dabei sein und bei Österreichs größtem Radrennen die Logistik übernehmen. Außerdem vergibt die Spedition nach jeder Etappe das Trikot des „Besten Österreichers“, das in der Vorwoche erstmalig präsentiert wurde.

Die logistischen Eckdaten der Österreich-Rundfahrt sind beeindruckend: Täglich bewegen fünf Lkw rund 200 Tonnen Material. Etwa 2.500 Meter Absperrgitter sowie 25 Kilometer Bannerwände müssen jeden Tag auf- und abgebaut werden. Der Tour-Tross umfasst 570 Personen, die während des Radrennens insgesamt 2.850 Betten benötigen und rund 100.000 Kilometer zurücklegen.

Österreichs größtes Radsportevent führt bei der 71. Auflage über einen Prolog und sechs Etappen durch die fünf Bundesländer Ober- und Niederösterreich, die Steiermark, Salzburg und Tirol. Die Tourentscheidung wird in diesem Jahr am letzten Tag am Kitzbüheler Horn erwartet.

„Die diesjährige Strecke ist nicht so berglastig wie im Vorjahr, aber sicher nicht zu unterschätzen! Wir werden heuer wunderschöne Gegenden Österreichs präsentieren, wobei vor allem die Finaltage alles von den Radprofis abverlangen werden“, so Tourdirektor Franz Steinberger. Insgesamt stehen 876,5 Kilometer mit 16.322 Höhenmetern auf dem Programm. Die Tour 2019 ist damit die kürzeste in der 71-jährigen Geschichte!

20 Teams mit je sieben Fahrern werden die 71. Österreich Rundfahrt bestreiten. Neben WorldTeams, wie dem polnischen Team CCC um Ex-Rundfahrtssieger Riccardo Zoidl, starten auch Professional Continental Teams um die Mannschaft Israel Cycling Academy des Vorjahressiegers Ben Hermans. Auch alle sechs heimischen Continental Teams (Hrinkow Advarics Cycleang, Maloja Pushbikers, Sport.Land.Niederösterreich Selle SMP – St. Rich, Team Felbermayr Simplon Wels, Team Vorarlberg Santic und Tirol KTM Cycling Team ) werden teilnehmen.

Wie erstmals im Vorjahr ziert auch heuer das rote Flyeralarm-Führungstrikot den Gesamtführenden. Neben dem „Mautner Markhof“-Sprint- und dem „Wiesbauer“-Bergtrikot tritt Gebrüder Weiss wieder als Sponsor für den besten Österreicher, der orange trägt, auf. Erstmals in der Tourgeschichte tritt Ex-Profi und Organisator Martin Fischerlehner als Trikot-Ausrüster mit seiner Marke „Mach1“ in Erscheinung.

In der 71-jährigen Geschichte der Österreich Rundfahrt konnten die Radfans 34 rot-weiß-rote Gesamtsieger bejubeln. In diesem Jahr wollten Riccardo Zoidl vom WorldTeam CCC sowie Stephan Rabitsch (Team Felbermayr Simplon Wels) ein Wörtchen mitreden.

www.gw-world.com; www.oesterreich-rundfahrt.at

Werbung