Rondo: 25 Mio. Euro-Investition in Frastanz

Nach knapp zweijähriger Bauzeit geht das neue Hochregallager für rund 25.000 Palettenplätze in den Vollbetrieb

Rondo: 25 Mio. Euro-Investition in Frastanz Bild: Bild: Weissengruber; Partner: Nachbaur, Marte, Kaar

Der Spezialist für Papier, Verpackungen, Wellpappe und Recycling will hoch hinaus – im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Tage wird nach zweijähriger Bauzeit das neue, vollautomatisierte Hochregallager feierlich eröffnet.

Das Gebäude am Ortsrand von Frastanz steht auf einer Grundfläche von 6.400 m², hat eine Höhe von 30 Meter und bietet Platz für rund 25.000 Palettenplätze. Neben sechs Etikettier-Roboter sind 16 Drehkreuze zur Quer- und Längsverladung und ein automatischer Paletten-Doppler im Einsatz.

Das neue Logistikzentrum in Frastanz bietet viele Vorteile gegenüber dem alten Blocklager. Über das automatisierte Transportsystem fährt die Palette mit Wellpappe von der Produktionshalle über eine 40 Meter lange Brücke direkt in das Hochregallager. Dort wird jede Anlieferung elektronisch erfasst und von einem der acht Regalbediengeräte automatisch eingelagert. Die Auslagerung erfolgt unmittelbar nach Auftragserteilung über 16 Förderbahnen direkt zu den Verladetoren, wo bereits die Lkw warten.

Bild: K. Loacker; Rondo Hochregal

„Die Verpackungsbranche ist heute komplex und die Produktvielfalt steigt immer mehr“, sagt Stephan Kaar, Geschäftsleiter vom Wellpappewerk in Frastanz. Allein in Frastanz werden über 30.000 verschiedene Artikel aus Wellpappe hergestellt. Ein Pharmakonzern hat ganz andere Anforderungen als eine Obstgenossenschaft aus Südtirol. „Da sind auch unsere Mitarbeiter sehr gefordert“, so Stephan Kaar.

Bild: Rondo WEllpappe Verpackungen

Die Rondo Ganahl Aktiengesellschaft ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1911 in Frastanz gegründet wurde. Mit 1.516 Mitarbeitenden an neun Standorten erwirtschaftete das Unternehmen 2018 419,9 Mio. Euro.

Rondo Ganahl Aktiengesellschaft ist ein österreichisches Familienunternehmen, das im Jahre 1911 in Frastanz, Vorarlberg gegründet wurde. Heute betreibt das Papier- und Verpackungsunternehmen eine Papierfabrik und ein Wellpappewerk in Frastanz (Vorarlberg), Wellpappewerke in St. Ruprecht/Raab (Steiermark), Budapest (Ungarn), Apahida/Cluj und Târgoviste (Rumänien), Istanbul (Türkei), Langenenslingen (Deutschland), eine Rohstoffverwertung in Hall (Tirol), sowie seit Anfang 2019 die Transilvania Pack and Print S.A. in Sibiu (Rumänien). Mit 1.516 Mitarbeitenden an neun Standorten erwirtschaftete das Unternehmen 2018 419,9 Mio. Euro.

www.rondo-ganahl.com

„SayYesToEurope“: Lufthansa wirbt für Europawahl

Mit der Initiative setzt sich die Fluggesellschaft aktiv für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl ein.

Knapp vier Wochen vor der Wahl des Europäischen Parlaments setzt Lufthansa ein ganz besonderes Zeichen: Seit dem 24. April trägt ein Airbus A320 auf dem Rumpf des Flugzeugs anstelle des gewohnten Lufthansa Schriftzuges einen Aufruf zur Europawahl: „SayYesToEurope“.

Lufthansa Group

„Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Wahl im Mai über die Zukunft Europas. Mehr denn je geht es darum, Haltung zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und die europäische Idee eines geeinten und freien Kontinents zu stärken. Als durch und durch europäisches Unternehmen mit Wurzeln in mehreren Ländern im Herzen Europas verbinden unsere Airlines wie Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Eurowings, Brussels Airlines, Air Dolomiti die Länder des Kontinents miteinander und Europa mit der Welt. Deshalb liegt uns Europa besonders am Herzen“, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender und CEO der Deutschen Lufthansa AG.

Die Flugzeuge der Lufthansa Group Airlines starten und landen mit 3.000 innereuropäischen Flugverbindungen pro Tag nahezu in jedem Land Europas. Zusätzlich zu der „SayYesToEurope“-Sonderlackierung des Lufthansa Airbus 320 mit der Registrierung D-AIZG wird auch die Standardlackierung aller Lufthansa Flugzeuge künftig geändert. Ergänzend zu der deutschen Flagge, die auf dem hinteren Teil des Flugzeugrumpfs neben der Registrierung des Flugzeugs lackiert ist, wird künftig auch die europäische Flagge zu sehen sein. 

„‚SayYesToTheWorld‘ ist unsere weltweite Markenkampagne – ‚SayYesToEurope‘ unsere Initiative, mit der wir an alle Europäer appellieren: Sagen Sie JA zu Europa, nehmen Sie an der Europawahl teil. Unser Europa braucht Ihre Stimme“, so Carsten Spohr.

Das Flugzeug mit dem Sondermotiv ist zudem Teil einer übergreifenden Initiative, die auch von Lufthansa unterstützt wird: Seit Jahren nimmt mehr als die Hälfte der Deutschen ihr Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament nicht wahr. Deshalb haben sich unter dem Motto „SayYesToEurope“ neben Lufthansa auch weitere Unternehmen, Agenturen und Personen des öffentlichen Lebens zusammengeschlossen, um Menschen wieder zum Wählen zu motivieren. 

www.lufthansagroup.com; www.sayyestoeurope.de

Werbung