Die CMA CGM Group, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Schifffahrt und Logistik, führte kürzlich CMA CGM eSolutions ein. Das vollständig digitale eCommerce-System umfasst diverse eCommerce-Kanäle, wie z.B. Electronic Data Interchange (EDI) und Application Programming Interfaces (API), und ermöglicht die digitale Übertragung relevanter Informationen und Daten zwischen CMA CGM und den Kunden.
Ein Großteil der Buchungen der CMA CGM Group erfolgt bereits über eCommerce-Lösungen, wovon die Hälfte über die Website abgewickelt wird. Mit CMA CGM eSolutions haben Kunden die Möglichkeit einen vollständig digitalen Prozess zu wählen.
Seit mehreren Jahren entwickelt und lanciert CMA CGM eine Reihe von digitalen Tools bezüglich Fahrplanrecherchen, Offertenanfragen, Buchungen, Transportanweisungen, Dokumentation und Warenverfolgung. CMA CGM eSolutions stehen Kunden neue Vertriebskanäle zur Verfügung, die eine Steigerung der eigenen Produktivität und somit des Geschäftserfolgs ermöglichen.
Neue eCommerce-Funktionen sind bereits vereinzelt auf regionaler und globaler Ebene verfügbar und werden ab sofort schrittweise auf allen Plattformen der CMA CGM Group eingeführt:
.) ePricing: Echtzeit-Zugang des Kunden zu seinen Raten und sofortige Spot Quotation
.) eBooking: Vereinfachung des Buchungsprozesses für eine schnellere, intuitivere und automatisiertere Buchung
.) eBill of Lading: volldigitale Konnossemente
.) eTracking: Visualisierung der Ladungsposition auf See mittels einer Kartengrafik mit aktualisierter Ankunftszeit
.) ePayment: Online-Zahlung der Frachtrechnung
.) eCharges: Live-Kostenschätzung inklusive eines D&D-Simulators
Zusätzlich wird in den kommenden Monaten das Portfolio durch folgende Neuheiten ergänzt:
.) Ein neues Angebot an Value-Added-Services (z.B. Versicherungsprodukte)
.) Neue Funktionen für mobile Anwendungen
.) Weitere Optimierung und stetige Aktualisierung bestehender Funktionen
Als Teil von CMA CGM eSolutions wird CMA CGM seinen Kunden über die digitale Plattform sogenanntes Priority Boarding anbieten, das die Reservierung verfügbarer Stellplätze an Bord der Schiffe ermöglicht. Diese Funktion wird erstmals auf den Strecken zwischen Indien und Europa angeboten und danach schrittweise auch Kunden anderer Fahrtgebiete zur Verfügung gestellt. Die im Voraus gesicherten Stellplätze an Bord erlauben dem Kunden eine effizientere Planung ihrer Lieferkette und somit eine gesteigerte Effizienz gegenüber ihren eigenen Kunden, erklärt das Unternehmen in einer Presseaussendung.
CMA CGM, gegründet von Jacques R. Saadé, ist eine der führenden Containerreedereien der Welt. Die 509 Schiffe bedienen mehr als 420 Häfen weltweit. Im Jahr 2018 beförderte CMA CGM nahezu 21 Mio. TEU. Unter der Leitung von Rodolphe Saadé wächst CMA CGM beständig und bietet seinen Kunden stets innovative Logistiklösungen zur See und an Land. Mit einer Präsenz in 160 Ländern mit 755 Agenturen, beschäftigt die Gruppe 37.000 Personen weltweit, davon 2.400 am Hauptsitz in Marseille.
www.cma-cgm.com