Der Transport- und Logistikdienstleister Raben Group feierte am 10. April die offizielle Eröffnung seiner Niederlassung in Schüttorf. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie Kunden der Raben Group konnten sich einen Eindruck von der Speditionsanlage im Landkreis Grafschaft Bentheim machen. Die Übernahme der TGL TransportLogistik Schüttorf durch die Raben Group erfolgte im vergangenen September.
„Mit dieser Niederlassung im Südwesten Niedersachsens konnten wir eine moderne Umschlagsanlage in unser erfolgreich gestartetes Stückgutnetzwerk integrieren“, resümierte Ewald Raben, CEO der Raben Group.
Niederlassungsleiter Andreas Mümken ergänzte: „Die Nähe zum Autobahnkreuz von A 30 und A 31 und zum Kreuz Lotte/Osnabrück ermöglicht unseren Kunden zudem schnelle Laufzeiten.“ Von Schüttorf aus werden das gesamte Münsterland sowie die deutschen Regionen Osnabrück, Weser-Ems und die niederländische Region Twente täglich mit Waren bedient.
„Aufgrund unserer starken Präsenz in Osteuropa versenden wir Waren der hiesigen Wirtschaft nicht zuletzt auch nach Polen sowie in viele andere europäische Länder. Hierzu bieten wir mehrere Abfahrten pro Woche an“, so Andreas Mümken. Da von Schüttorf aus auch Verkehre Richtung Großbritannien starten, stand unter anderem das Thema Brexit auf der Agenda der Veranstaltung. So sprach Professor Dr. Hermann Witte von der Hochschule Osnabrück über Herausforderungen und Chancen eines profitablen Handels mit dem Vereinigten Königreich.
Raben Trans European Germany ist ein Teil der Raben Group. Mit über 85-jähriger Erfahrung ist die Raben Group ein Logistikunternehmen mit Spezialisierung in den Märkten Mittel- und Osteuropas. Sie bietet umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte. Im Jahr 2018 überschritt der Unternehmensumsatz 1 Mrd. Euro. Mit fast 10.000 Mitarbeitenden verwaltet die Raben-Gruppe in vielen europäischen Ländern über 1.200.000 m² Lagerfläche und 8.500 Fahrzeuge.